Starkomponist Johan de Meij dirigiert in Stockach

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/10/2019
17:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Jahnhalle Stockach

Kategorien


Stadtmusik Stockach

Johan de Meij kommt aus New York in den Hegau und bringt mit der Stadtmusik eigene Werke zum Vortrag

Johan de Meij ©Dyan Machan
Johan de Meij ©Dyan Machan

Der international renommierte Komponist, Arrangeur und Dirigent Johan de Meij führt am 20. Oktober 2019 eigene Werke mit der Stadtmusik Stockach auf. Johan de Meij gilt als einer der produktivsten Komponisten im Genre der sinfonischen Blasmusik. Seine vor mehr als 30 Jahren komponierte 1. Sinfonie “Lord of the Rings” ist ein sich anhaltender Beliebtheit erfreuender Klassiker. Das vom Tolkien-Buch “Herr der Ringe” inspirierte Werk wurde 1989 mit dem renommierten Sudler Kompositionspreis ausgezeichnet und von zahlreichen Ensembles aufgenommen – darunter dem London Symphony Orchestra, dem Nagoya Philharmonic und dem Amsterdam Wind Orchestra. Viele weitere Werke des Künstlers zählen heute zur Standardliteratur der großen Blasorchester auf der ganzen Welt. De Meij wurde 1953 geboren und studierte Posaune und Direktion am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Er gilt als Meister der Klangfarben unter den zeitgenössischen Komponisten und wird auch als “Ravel der Blasmusik” bezeichnet. Er lebt heute mit seiner Ehefrau im Tal des Hudson-Rivers und in New York.

Das Highlight des Konzerts wird die Aufführung des Stücks “Casanova” für Cello und Blasorchester sein. Der Stadtmusik ist es gelungen, als Solisten dafür den niederländischen Cellisten Johan van Iersel gewinnen. Van Iersel ist stellvertretender Solocellist des berühmten Royal Concertgebouw Orchesters in Amsterdam und Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Nicht nur die Stockacher erwartet also ein musikalischer Leckerbissen auf allerhöchstem musikalischen Niveau.

www.musikverein-stockach.de/aktuelles/

 

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.