Blasmusikblog Monatsrückblick April 2023

Wow, was für ein Monat… Meine Reisedestinationen in Folge: Riva del Garda (Italien), Ossiach (Österreich), Pertisau (Österreich), Bürgstadt (Deutschland), Tortosa, L’Hospitalet d’Infant, La Sénia und Ampostina (Spanien)…

Über den Flicorno d’oro in Riva del Garda habe ich mit großartiger Unterstützung von drei Orchestern, Stefan Reggel, Franco Cesarini, Marco Somadossi und Junt Apivut Minalai ausführlich berichtet. Ebenso über das Blasmusikforum in Ossiach.

Certamen de Bandes Musica Vila de la Sénia

Mega und intensiv war unsere Konzertreise mit dem Freiburger Blasorchester nach Spanien. Dank der Kontakte unseres Dirigenten Miguel Etchegoncelay konnten wir drei Konzerte geben. Darunter eine Konzertreihe in La Sénia. Dort findet normalerweise jährlich ein Wettbewerb statt. In diesem Jahr leider nicht, aber es gab eine Konzertreihe mit drei Konzerten. Neben dem Freiburger Blasorchester spielten die Banda Municipale de Barcelona (vielleicht das beste Orchester Spaniens?) und die Banda Sinfonica Portuguesa (ganz sicher das beste Orchester Portugals). Was für eine Ehre für uns! Aus musikalischer Sicht tolle Erfolge für das Freiburger Blasorchester und für unseren Zusammenhalt und die Gemeinschaft Gold wert! Ihr könnt Euch denken, dass wir zusammen einen großen Spaß hatten! Sowohl im großen Bus (habt Ihr Abba Gold schon mal gesungen?), im Partybus, in unserer Kloster-Unterkunft und den jeweiligen Konzertorten. Neben Musizieren stand das Essen und insbesondere TAPAS ganz groß auf der Agenda (schlafen eher weniger…). Auf meine Ideen-Liste für den Blog ist das Thema “Konzertreise – eine Bereicherung für jedes Blasorchester” gesprungen…

Freiburger Blasorchester
Das Freiburger Blasorchester in Spanien

Folgende Beiträge sind im April auf dem Blasmusikblog erschienen:

3. April 2023 Arbeitsverein oder Musikverein?
11. April 2023 Die Stadtmusik Memmingen in Riva: mehr als nur ein Wertungsspiel!
12. April 2023 Die Batzenberger Winzerkapelle in Riva: Der Weg der Entwicklung ist das Ziel
13. April 2023 Der Musikverein “Harmonie” Füssen in Riva: Musik verbindet – auch international
20. April 2023 Österreichisches Blasmusikforum – Musik, Austausch und Vernetzung
28. April 2023 Der Flicorno d’oro – Dabei sein ist ein Gewinn!

BlasmusikInsiderClub

Der BlasmusikInsiderClub wächst und gedeiht!

In der InsiderCommunity werden fleißig Konzerte gepostet und sich ausgetauscht. Außerdem stelle ich alle News und Pressemitteilungen, die ich erhalte, tagesaktuell in den SzeneNews ein. Es sind im Bereich InsiderTipps schon 17 ausgewählte Blasorchester-Repertoire-Tipps online sowie 17 Vereinsmanagement-Tipps veröffentlicht. Und für die InsiderProfis gibt es die Videos von zwei Meet & Greets zum Nachschauen: Ein Abend mit Jan de Haan und Ein Abend mit Bert Appermont. In diesen Videos erzählen die Komponisten aus ihrem Arbeitsleben und stellen druckfrische, brandneue Werke vor.

Extrem freue ich mich auf den Mai im BlasmusikInsiderClub. Denn, die ersten Talkshows finden statt. Ich bin schon sehr gespannt darauf…

Hier die Übersicht über alle Online-Events im BlasmusikInsiderClub für InsiderProfis im Mai:

Dienstag, 2. Mai – 17.00 – 18.00 Uhr
TalkShow: Militärmusik – Benefiz und Chancen für MusikerInnen
Gäste: Hptm Jürgen Albrecht, Oberstlt Timor Oliver Chadik, StFw Sven Schilling, Hptm Dominik M. Koch, Leiter Heeresmusikkorps Ulm

Dienstag, 9. Mai – 19.30 – 20.30 Uhr
TalkShow: Frauenpower – Die Sicht von Dirigentinnen auf die Blasorchester-Szene
Gäste: Isabelle Ruf-Weber (CH), Sandra Settele (DE), Emilie Chabrol (FR) und Verena Mösenbichler-Bryant (AT/USA)

Sonntag, 14. Mai – 18.00 – 19.00 Uhr
InsiderDämmerschoppen – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Montag, 15. Mai – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Von der Idee zur Komposition (Dozent: Mario Bürki)

Donnerstag, 25. Mai – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Dominik Wagner

Freitag, 26. Mai – 16.00 – 17.00 Uhr
InsiderKaffeeklatsch – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Übrigens, die meisten Online-Events wie z. B. die TalkShows, die OnlineSeminare und die Meet & Greets werden aufgezeichnet und sind im VideoArchiv für InsiderProfis jederzeit abrufbar. Auch wenn man am Termin keine Zeit hat (Musikprobe?) lohnt es sich, InsiderProfi zu werden.

Du interessierst Dich für den BlasmusikInsiderClub? Dann klick hier: BlasmusikInsiderClub

Kulturservice Link

Auch auf meine “sonstige” Arbeit im Mai freue ich mich schon. Neben Zukunftswerkstätten und Workshops zum Teambasierten Vereinsmanagement (offline und online) steht für mich das Zuger Musikfestival über Pfingsten auf der Agenda. Da sitze ich in der Jury für das Wertungsspiele bzw. den Wettbewerb. Mein Aufgabengebiet dabei ist nicht die Bewertung der Musik, sondern des Auftritts an sich (Expertin Auftritt und Visualisierung). Ein Premiere für mich, über die ich sicherlich auf dem Blasmusikblog.com berichten werde.

Live is nice! Ich bin sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
bleibt mir bitte gewogen,
Eure Alexandra

Beitragsbild: Ein paar Tage Ferien müssen auch mal sein (ja, ganz ohne Blasmusik!!!). Das Beitragsbild zeigt meinen symphatischen Nachbar im Schwimmbad meines Lieblingshotels in Pertisau am Achensee. Übrigens eins meiner absoluten Lieblingshotels – wer die Adresse möchte, kann sich bei mir melden…

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert