Blasmusikblog Monatsrückblick August 2022

Some like it hot… der August war im wahrsten Sinne des Wortes “hot” – wenn auch nicht mit der gleichen Bedeutung wie in gleichnamiger Mafia-Komödie aus dem Jahr 1959 mit Marilyn Monroe. Hot im Sinne von heiß. Sehr heiß. Und ja, ich liebe es durchaus, wenn es sonnig und heiß ist. Eigentlich. Bis so ca. 30 Grad. Darüber wird’s allerdings bei mir auch kritisch und ich suche ein kühles Schattenplätzchen auf. Nun, ich will nicht klagen. Wenn wir dann im Winter bei eisigen Temperaturen frieren, wird’s uns vielleicht warm ums Herz, wenn wir an diesen Sommer denken…

Kommen wir zur Blasmusik… Was war eigentlich so los im August? Nun, für mich nichts. Aber für meinen Sohn Lukas. Er war zum ersten Mal im BDB-Musikcamp und hatte eine großartige musikalische Zeit mit dem Dirigenten und Komponisten Mario Bürki sowie weiteren ca. 70 jungen Musiker:innen. Davon erzählt Lukas auch in einem Gastbeitrag. Ich selbst war natürlich stolze Mama beim Abschlusskonzert auf dem Landesgartenschau-Gelände in Neuenburg. Es war schon sehr erstaunlich, wie toll das Orchester nach nur 6 Tagen Zusammenspiel geklungen hat. Die Begeisterung der jungen Musiker:innen trug auch entscheidend zum Erfolg bei. Es war ein klasse Konzert!

Diese Beiträge habe ich im August veröffentlicht:

12. August 2022 10 Blasorchesterwerke von Florian Moitzi
14. August 2022 Mein erstes BDB-Musikcamp in Staufen – Ein Gastbeitrag von Lukas K. Link
19. August 2022 Detektiv Allegro – Das interaktive Kinderkonzert der Stadtkapelle Wiesloch
22. August 2022 Back on Track: Die neuen Werke von Otto M. Schwarz
25. August 2022 Fit für morgen: Coaching und Bildung für Vereine – Ein Gastbeitrag von Martina Faller, BDB
29. August 2022 Instrumentenvorstellung zur Nachwuchsgewinnung – Teil 3

Am ersten September-Wochenende geht meine neue Saison mit Workshops für Vereinsverantwortliche und Zukunftswerkstätten für Musikvereine wieder los und ich freue mich sehr darauf! Bis Mitte Dezember bin ich so gut wie jedes Wochenende ausgebucht. Ein paar einzelne Tage stehen für Zukunftswerkstätten in Musikvereinen noch zur Verfügung. Das sind die momentan (Stand heute) freien Termine:

Samstag, 1. Oktober
Sonntag, 2. Oktober
Sonntag, 16. Oktober
Sonntag, 27. November
Sonntag, 4. Dezember

Musikvereine bzw. Vereinsverantwortliche von Musikvereinen, die sich für eine Zukunftswerkstatt interessieren, können sich hier informieren: Zukunftswerkstatt – der Boost für Ihren Musikverein oder rufen mich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch an: 07633-9198038 oder 0171-3588300.

Euch allen wünsche ich sehr viel Spaß bei Eurer Vereinsarbeit, beim Dirigieren, Musizieren und Euren Konzert-Vorbereitungen.
Herzliche Grüße, bleibt mir bitte gewogen,
Eure Alexandra

©Beitragsbild: Harald Ruf. Das Foto entstand bei einer Foto-Session mit dem Freiburger Blasorchester.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.