Kriterien für die Übernahme von Jugendlichen ins „große“ Blasorchester

Round-Up zum Thema Integration von „Neuen“ im Blasorchester Teil 2

Ein wesentlicher Bestandteil zur erfolgreichen Integration von jungen Musiker:innen im Blasorchester des Musikvereins ist die frühe Einbindung in alle Aktivitäten des Musikvereins, ein wohl überlegter Zeitpunkt des Eintritts in das Stammorchester (Hauptorchester) und die erste Zeit in der “erwachsenen” Proben- und Konzertwelt. Zu diesen drei Themen habe ich bei einigen Musikvereinen über die dort herrschende Praxis nachgefragt. Es freut mich sehr, dass Carina Löwe von JBO und SBO Leipzig, Jakob Hiemetsberger vom Jugendorchester und Musikverein Kaltenberg (AT), Susanne Bader vom Musikverein Oßweil eV / Stadtkapelle Ludwigsburg, Eva Benedikt vom Musikverein Gratwein (AT), Cordula Zankl von der Steinhauer Musikkapelle Adnet (AT) und Nicole Maack vom Sinfonischen Blasorchester „Flutissima“ Bardowick sich meinen Fragen stellten und hier auf dem Blasmusikblog von ihren Musikvereinen zur Inspiration von allen erzählen.

Im zweiten Beitrag zum Thema Integration geht es um die Regeln, nach denen entschieden wird, ab wann die jungen Musiker:innen im Hauptorchester (Erwachsenenblasorchester, Stammorchester) mitspielen dürfen. Lest im Folgenden die Antworten der sechs Teilnehmer:innen an diesem Round-Up auf die Frage:

Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob, wann und unter welchen Bedingungen junge Musiker:innen ins Große Blasorchester wechseln?

Carina Löwe, JBO und SBO Leipzig, DE

Zunächst ist der Wille des Kindes, des Jugendlichen, entscheidend. Wenn er oder sie nicht möchte, wird keiner gezwungen. Ein Richtwert vom Alter ist 16 Jahre. Genauso gut kann ein Kind bei besonderen Fähig- und Fertigkeiten auf dem eigenen Instrument schon eher wechseln und andersrum brauchen manche länger und wechseln erst später. 

Es gibt kein Vorspiel. Aber es wird schon geschaut, wie sich das Kind auf dem Instrument entwickelt hat. Ziel ist auch eine parallele Ausbildung der D-Lehrgänge. Dann wird individuell entschieden. 

Informationen über das Orchester: JBO und SBO Leipzig

Jakob Hiemetsberger, Jugendorchester und Musikverein Kaltenberg, AT

Für die Aufnahme in das große Blasorchester müssen zwei Kriterien erfüllt sein: Die Kinder müssen einerseits mindestens zwölf Jahre alt sein und außerdem das Bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen an der Landesmusikschule abgelegt haben.

Informationen über das Orchester: Jugendorchester und Musikverein Kaltenberg

Susanne Bader, Musikverein Oßweil eV, Stadtkapelle Ludwigsburg, DE 

Hier spielen einige Faktoren rein: unter anderem das Alter, Rücksprache zwischen den Dirigenten bezüglich des Könnens, das Silberne Leistungsabzeichen (D2 Kurs) und eine positive Rücksprache mit dem Lehrer legitimieren dazu, ins grosse Orchester zu wechseln.

Informationen über das Orchester: Musikverein Oßweil eV, Stadtkapelle Ludwigsburg

Eva Benedikt, Musikverein Gratwein, AT

Der Wechsel von der Orchesterklasse zum JBO ist nach zwei Jahren. Ab der Vorbereitung zum bronzenen Leistungsabzeichen können die Jugendlichen im Stammorchester mitspielen bzw. wenn der/die Musiklehrer:in meint, dass es funktioniert. Wir haben aber auch einige, die gleichzeitig im JBO und großem Orchester spielen.

Informationen über das Orchester: Musikverein Gratwein

Cordula Zankl, Steinhauer Musikkapelle Adnet, AT

Bei uns wurde bereits vor 15 Jahren beschlossen, dass die neuen Musiker mit dem bronzenen Leistungsabzeichen (ist in Österreich die erste Übertrittsprüfung) in das Orchester eintreten dürfen. Dies wird auch so gelebt, damit ein gewisser “Mindeststandard” eingehalten werden kann und die ohnehin schon große Überforderung nicht noch größer wird. Es werden jedoch im Vorfeld die betreffenden Lehrpersonen gefragt, ob der Schüler oder die Schülerin schon bereit dazu sind. Wenn die Lehrer hier ihre Bedenken äußern wird individuell entschieden, wann die Person zum Verein kommt. Aber der generelle Standard ist das Leistungsabzeichen.

Informationen über das Orchester: Steinhauer Musikkapelle Adnet

Nicole Maack, Sinfonisches Blasorchester „Flutissima“ Bardowick, DE

Unser Musikverein arbeitet mit dem System BläserKlasse. Diese dauert für die Musikerinnen und Musiker zwei Jahre. Nach dieser „Grund-Ausbildung“, können die jungen Musikerinnen und Musiker bei den Flutissima YoungStars einsteigen. Im Jugendorchester werden Stücke gespielt, die auf das Hauptorchester vorbereiten. Meistens bleiben die Musikerinnen und Musiker ca. 2 Jahre im Jugendorchester bevor sie ins Hauptorchester eingeladen werden und sich für Schnupperproben anmelden. Das Mindestalter für das Hauptorchester ist 12 Jahre und wir wünschen uns, dass alle Musikerinnen und Musiker einen D1 Lehrgang absolvieren. Dieser wird regelmäßig von unserem Verband angeboten und kann vor dem Wechsel ins Hauptorchester abgelegt werden oder je nach Lehrgangs-Angebot auch danach.

Die Musikerinnen und Musiker, die sich entscheiden, den Schritt ins Hauptorchester zu wagen, werden dabei eng begleitet und mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt. Wichtig ist eine theoretische und spielerische Reife, damit die jungen Musikerinnen und Musiker im Hauptorchester nicht absolut überfordert sind, eine Herausforderung ist es allemal. Das Hauptorchester nimmt beim Wechsel von vielen YoungStars ein Stück des Jugendorchesters mit ins Programm für das nächste Konzert. 

Bei allem ist es wichtig, das ständige Gespräch mit den jungen Musikerinnen und Musikern zu suchen. Es ist möglich, dass sie sich überfordert fühlen oder Sorge tragen, dass die musikalische Hürde zu groß ist. Jede/r von uns kennt das vielleicht noch aus den eigenen Anfängen im Hauptorchester. Am Anfang glaubt man, dass es verrückt ist, welche Stücke vom Himmel fallen und wie schnell, hoch und kompliziert alles ist, aber mit jeder Probe wird es einfacher und die Routine des Probens hilft. Der gute Zuspruch der Kolleginnen und Kollegen ist auf jeden Fall ein wichtiges und ständiges Mittel, um die jungen Menschen bei der Freude am Musizieren zu unterstützen

Informationen über das Orchester: Sinfonisches Blasorchester „Flutissima“ Bardowick

Herzlichen Dank an Carina Löwe, Jakob Hiemetsberger, Susanne Bader, Eva Benedikt, Cordula Zankl und Nicole Maack für die Mitarbeit an diesem Round-Up Post zur Integration von jungen Musikerinnen und Musikern im Musikverein. Das Teilen Eurer Erfahrungen ist Inspiration für alle Vereinsverantwortlichen, insbesondere Jugendleiter:innen bzw. Jugendreferent:innen!

Möchte von den Leserinnen und Lesern des Blasmusikblogs noch etwas ergänzt werden? Schreibt Eure Best-Practice-Erfahrungen gerne in das Kommentarfeld weiter unten auf dieser Seite!

Die Round-Up-Serie zum Thema Integration von jungen Musikerinnen und Musikern im Überblick:

Wie die Verzahnung von Kindern und Jugendlichen aus den Jugendensembles mit den Musiker:innen im „großen“ Blasorchester gelingt
Kriterien für die Übernahme von Jugendlichen ins „große“ Blasorchester
Willkommensrituale für „Neue“ im Blasorchester

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert