Blasmusikblog Monatsrückblick Januar 2023

Mit Schwung und Elan hat mein Jahr 2023 angefangen! Ich hoffe und wünsche, dass es Euch genau so geht!

Mir geht es immer dann besonders gut, wenn ich mich mit Blasmusiker:innen persönlich treffen kann und ich in den direkten Austausch mit Musiker:innen, Vereinsverantwortlichen, Dirigent:innen und Komponist:innen kommen kann. Außer mit dem Komponisten Otto M. Schwarz, mit dem ich kürzlich beim Aushecken einer neuen Idee (Coming soon… und siehe weiter unten im Text) zwei Stunden verquatscht habe, hatte ich mit den Komponisten keinen Kontakt im Januar. Um so mehr mit Vereinsverantwortlichen, Blasmusiker:innen und Dirigent:innen. Zukunftswerkstatt und Workshop Mitglieder finden und binden sind hier die Stichworte… Besonders gefreut hat mich der Workshop Mitglieder finden und binden im Blasmusikverband Hochrhein mit 35 sehr interessierten Teilnehmer:innen!

Sehr klasse, dass ich mit weiteren Zukunftswerkstätten und Workshops bis Ende April nahezu ausgebucht bin. Das sind die Termine, die Ihr bis 1. Mai noch buchen könnt:

Sonntag, 12. März 2023 (nur Allgäu, Region rund um den Bodensee, Baden-Württemberg)
Samstag, 25. März 2023 (nur NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Samstag, 29. April 2023
Sonntag, 30. April 2023

Nach dem 1. Mai gibt es dann wieder mehr Auswahl… Meldet Euch bei Interesse: info@kulturservice.link. Ich maile Euch gerne ein unverbindliches Angebot.

Zum Thema Zukunftswerkstatt empfehle ich auch den Artikel den ich auf meiner Firmenwebsite Kulturservice Link veröffentlicht habe: “Alexandra, kannst Du uns retten!?”

Blasmusikblog-Beiträge Januar 2023

Diese Blasmusikblog-Beiträge hat der Januar 2023 hervorgebracht:

3. Januar 2023 Blasmusikaspekte: Musik in Bewegung
12. Januar 2023 Gibt es ein Disziplin-Problem in den Musikvereinen?
18. Januar 2023 Thriller – das Filmprojekt des Musikvereins “Regina” Rück-Schippach
26. Januar 2023 Wettbewerbe: Der Aufwand ist der Gewinn

Völlig überrascht war ich beim Beitrag Gibt es ein Disziplin-Problem in den Musikvereinen?… Bereits in den ersten 24 Stunden nach Erscheinen wurde dieser fast 6.000mal gelesen. Stand heute sind wir bei mehr als 8.300mal… Das habe ich seit Bestehen des Blasmusikblog im Jahr 2015 noch nie erlebt. Wahnsinn.

Online-Seminare für Vereinsverantwortliche

Im Februar, März und April biete ich für Vereinsverantwortliche wieder einige Online-Seminare an:

28. Februar 2023 – 19.30 Uhr
Eure Fragen & Probleme – Meine Lösungsansätze

2. März 2023 – 19.30 Uhr
Wege zu einem teambasierten Vereinsmanagement – Grundlagen

6. März 2023 – 19.30 Uhr
Vereinsziele – oder was ist eigentlich unsere Mission?

14. März 2023 – 19.30 Uhr
Mitglieder gewinnen – als Musikverein wachsen

21. März 2023 – 19.30 Uhr
Wie das teambasierte Vereinsmanagement gelingt – für Fortgeschrittene

27. März 2023 – 19.30 Uhr
Q & A für teambasiert organisierte Musikvereine

16. April 2023 – 19.30 Uhr
Eure Fragen & Probleme – Meine Lösungsansätze

Klickt bitte auf das jeweilige Thema um weitere Informationen einzusehen und Euch anzumelden.

Blasmusik-Almanach 2023

Freudig überrascht war ich auch über den Erfolg des Blasmusik-Almanachs 2023. So viele Bestellungen… Wer ihn nicht hat und nicht kennt schaut hier: Blasmusik-Almanach 2023. Darin enthalten:

445 Geburtstage von Komponisten bzw. Persönlichkeiten
449 Gedenk- und Aktionstage
192 Historische Fakten
75 Veranstaltungen wie z. B. Wertungsspiele, Wettbewerbe und Festivals
145 Post-Ideen
27 Postserien-Ideen
61 Fragen an Eure Community
43 Zitate
45 Schlaumusiker-Posts
71 Tipps für Euer Vereinsmanagement, Vereinsmarketing und die Jugendarbeit
Und vieles mehr…

Für alle, die für das Musikvereins-Marketing verantwortlich sind, ein absolutes “must have”. Und ein Dirigent schrieb mir: “… auch für Dirigenten sehr nützlich!”

BlasmusikInsiderClub

Mit Schwung und Elan geht mein Jahr 2023 weiter… denn ich arbeite mit Hochdruck an einer neuen Plattform, auf der Ihr Euch untereinander vernetzen und miteinander in Austausch kommen könnt. Am 1. März 2023 öffnet der BlasmusikInsiderClub seine Pforten!

Ein kleiner Einblick, was Euch u. a. erwartet:

Ein LiveChat für den direkten Plausch, ein CommunityForum für den fachlichen Austausch, Rubriken in denen Ihr ohne weitere Kosten Konzert- und Workshopankündigungen oder Stellenanzeigen (Dirigent:in gesucht oder ähnliches) veröffentlichen könnt. Monatlich wird es InsiderTipps zu Repertoire, Vereinsmanagement und -marketingthemen geben. Außerdem LiveTalks mit Experten, OnlineSeminare und digitale Stammtische im BlasmusikCafé. Für GründungsInsider wird es kostengünstige Zugänge geben und wenn Ihr zum Kreis der GründungsInsider gehören möchtet, dann könnt Ihr Euch hier in die Warteliste eintragen:

Auf die Warteliste

* indicates required







Weitere Informationen habe ich Euch auf der Seite InsiderClub zusammengestellt. Macht gerne schon jetzt Werbung für den InsiderClub. Je mehr Blasmusiker:innen drin sind, desto besser für alle Insider!

Herzliche Grüße an Euch alle und viel Spaß beim Musik machen und allen Fasnets-Narren eine glückselige Fasnet!

Eure Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert