Blasmusikblog Monatsrückblick Januar 2024

Mit Vollgas hat bei mir das neue Jahr begonnen… Bei Dir auch?

Der Januar war terminlich proppenvoll…

Immer mehr Musikvereine – in Deutschland, Österreich und der Schweiz – interessieren sich für das Teambasierte Vereinsmanagement©. Es wird offensichtlich immer dringender die traditionellen hierarchischen Strukturen mit 1. und 2. Vorsitzenden, Kassierer, Schriftführer, Jugendwart und weiteren Beisitzern hinter sich zu lassen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dass die Verantwortung und die Aufgaben auf nur wenigen Schultern lasten. Dementsprechend viele Online-Seminare zum Teambasierten Vereinsmanagement© habe ich im Januar mit Musikvereinen durchgeführt, die sich für das Modell interessieren und die schauen möchten, ob das Teambasiertes Vereinsmanagement© für ihren Verein geeignet ist. Und für den Februar stehen auch wieder einige an… So ein 2-stündiges Online-Seminar ist ideal, um das Modell des Teambasierten Vereinsmanagement© kennen zu lernen. Alle Fragen – die unweigerlich vorhanden sind – können in diesem Online-Seminar besprochen werden. Melde Dich, wenn auch in Deinem Verein Überlegungen einer Umstrukturierung der Vereinsorganisation bzw. -verwaltung zum Teambasierten Vereinsmanagement© eine Option ist. Gerne führe ich auch mit Euch dieses Online-Seminar durch. Melde Dich gerne bei Interesse: info@kulturservice.link.

Evaluation Teambasiertes Vereinsmanagement©
Evaluation Teambasiertes Vereinsmanagement©

Erstmalig habe ich mit einem Musikverein, der vor 1,5 Jahren auf das Teambasierte Vereinsmanagement© umstrukturiert hat, eine Evaluation durchgeführt. Wir haben uns mit den Teamleitern zunächst eine Stunde online getroffen und dann einen langen Abend mit allen Musiker:innen verbracht, an dem wir ganz genau hingeschaut haben, was in den sechs Teams gut lief, was besser laufen könnte, was beibehalten wird und was anders/neu gestaltet wird. Ich war sehr erstaunt, wie toll das Teambasierte Vereinsmanagement© umgesetzt wurde und wie gut es in diesem Musikverein läuft.

Workshop Auftakt zu einer begeisternden Jugendarbeit
Workshop Auftakt zu einer begeisternden Jugendarbeit

Unter den Workshops, die ich im Auftrag von Blasmusikverbänden mit Vereinsverantwortlichen im Januar durchgeführt habe, war erstmalig mein neues Angebot:

Auftakt zu einer begeisternden Jugendarbeit

Kinder & Jugendliche für das Musizieren in unserem Musikverein gewinnen und halten.

Inhalt:

  • Wie wir mit unserer Musik so sichtbar werden, dass Kinder und Jugendliche Lust haben, ein Instrument bei uns zu lernen
  • Wir erarbeiten Aktionen und Aktivitäten zur Jugendwerbung
  • Wir lernen die Grundlagen des Marketings
  • Wir erarbeiten Ideen, wie auch die Übergänge bis hin zum großen Blasorchester gelingen können.

Dieser Workshop wurde sehr gut angenommen! 32 Teilnehmer:innen haben sich dazu angemeldet. Es war ein arbeitsintensiver aber auch sehr produktiver und ergebnisreicher Tag, den wir zusammen in Lilienthal bei Bremen verbracht haben!

Übrigens, eine Übersicht über alle meine Workshops zur Durchführung in Blasmusikverbänden für Vereinsverantwortliche findest Du hier: Unterstützung für Vereinsverantwortliche in Musikvereinen.

Auch hier auf dem Blasmusikblog.com war ziemlich viel los! Gleich zwei Beiträge sind im Januar “qua Views” durch die Decke gegangen: Blasmusik – Traditionen bewahren? Traditionen überdenken? und Entspricht das Spielen im Musikverein überhaupt noch dem Zeitgeist? In Facebook wurden beide Beiträge – vor allem in der * Blasmusik *-Gruppe – heftig kommentiert. Grundsätzlich freut mich das. Doch leider waren wieder einige Kommentare dabei, aus denen ich raus lesen konnte, dass der Beitrag auf dem Blasmusikblog nicht mal gelesen wurde, sondern nur die Überschrift auf dem Beitragsbild in Facebook. Das liegt mir völlig fern: Wie bei der Bildzeitung nur die Überschrift lesen und darauf schließen, dass man weiß, was im Artikel steht!? Nicht sehr intelligent…

Diese Beiträge sind im Januar auf dem Blasmusikblog.com erschienen:

2. Januar 2024 Blasmusik – Traditionen bewahren? Traditionen überdenken?
4. Januar 2024 Das Jahr der Tuba 2024 – Werk-Empfehlungen!
8. Januar 2024 Komponisten im Gespräch: Naoya Wada
9. Januar 2024 Entspricht das Spielen im Musikverein überhaupt noch dem Zeitgeist?
14. Januar 2024 Bingo – Musikverein Special Edition – Musik-Bingo-Karten zum Ausdrucken
25. Januar 2024 Musica Religiosa – 10 originale Choräle für Blasorchester
30. Januar 2024 Wie die Konzertmeister App die interne Kommunikation im Musikverein verbessert

Momentan sind sehr viele neue Blasmusikblog-Beiträge in der Pipeline. Ich komme mit dem Veröffentlichen kaum hinterher… Zu viele Beiträge auf’s Mal möchte ich halt auch nicht veröffentlichen… Ihr könnt Euch also auch in kommender Zeit auf vielfältige Beiträge freuen.

Hast Du noch ein Anliegen? Einen Wunsch? Einen Vorschlag? Eine Idee? Schreib mir eine Mail: info@kulturservice.link.

Bleib mir bitte gewogen, herzliche Grüße
Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert