Blasmusikblog Monatsrückblick Juni 2022

Wenn ich meinen Juni 2022 mit einem Wort beschreiben müsste, so wäre das: Abwechslungsreich.

Von Workshops über Online-Seminare, Vorbesprechungen für Zukunftswerkstätten, Open-Air-Konzert, Proben, Metafoor in der BDB-Musikakademie, Musikprobe, CD-Aufnahme bis hin zu Ferien: alles war dabei!

Morcote - Blick nach Porto Ceresio
Morcote – Blick nach Porto Ceresio
Morcote - Parco Scherrer
Morcote – Parco Scherrer
Morcote - Pan im Parco Scherrer
Morcote – Pan im Parco Scherrer

Meine Ferien habe ich wie so oft am Luganer See verbracht. Wie es der Zufall wollte, gastierte das Ad-Hoc-Blasorchester German Winds mit dem Dirigenten und Organisator Sven Hellinghausen in Riva san Vitale am Luganer See. Dort haben wir ein schönes Unterhaltungskonzert unter freiem Himmel direkt am See genossen.

German Winds in Riva San Vitale
German Winds in Riva San Vitale
Filarmonica Communale Riva San Vitale
Filarmonica Communale Riva San Vitale
Die drei Dirigenten Roberto, Sven und Tobias
Die drei Dirigenten Roberto, Sven und Tobias

Eigentlich sollte auch ein Konzert der Civica Filarmonica di Lugano auf der Piazzi di Riforma in Lugano unter der Leitung von Franco Cesarini stattfinden. Das wurde jedoch leider abgesagt…

Wir sind mit dem Freiburger Blasorchester schon seit Beginn des Studiengangs Metafoor – Blasorchesterleitung mit Alex Schillings Kursorchester an der BDB-Musikakademie in Staufen. Es ist sehr spannend, die Entwicklung der Dirigier-Studenten zu sehen, außerdem die Unterrichtsweise von Alex Schillings. Eine weitere sehr spannende Aktion mit dem FBO war die Aufnahme des neuen Werks Sueño Austral des amerikanischen Komponisten Daniel Freiberg. Er hat es speziell für die Barcelona Clarinet Players geschrieben. Wir werden dieses Werk für Klarinettenquartett und Blasorchester im November im Konzerthaus Freiburg uraufführen. Jazzy Fun mit den Klarinettenhelden aus Barcelona… War großartig!

Freibuger Blasorchester mit den Barcelona Clarinet Players
Freibuger Blasorchester mit den Barcelona Clarinet Players
Barcelona Clarinet Players
Barcelona Clarinet Players
Daniel Freiberg & Miguel Etchegoncelay
Daniel Freiberg & Miguel Etchegoncelay

Dazwischen habe ich folgende Blasmusikblog-Beiträge geschrieben und veröffentlicht:

3. Juni 2022 Die ersten Schritte zum Erlernen einer Partitur
13. Juni 2022 Was ist wichtig beim Einrichten einer Partitur?
18. Juni 2022 Symbole, Zeichen und Farben für das Einrichten einer Partitur
21. Juni 2022 Kinder für das Musizieren im Blasorchester begeistern… aber wie?
27. Juni 2022 Bläserklasse im Musikverein: Der Königsweg in der instrumentalen Grundausbildung?

Das erwartet Euch im Juli: Werkvorstellungen des Komponisten Florian Moitzi, ein dreiteiliger Round-Up zum Thema Solowerke für Blasorchester, die Vorstellung des neuen Kunststoff-Blattes Venn von D’Addario und ein weiterer Beitrag zum Thema Kinder-Mitmach-Konzert. Es ist noch ein weiterer Round-Up “in der Mache” und zwar zum Thema Showelemente im Unterhaltungskonzert. Mal sehen, ob ich das im Juli auch schon veröffentlichen kann.

Musikvereine, die kreative Instrumentenvorstellungen oder Kinderkonzerte veranstaltet haben, können sich gerne melden. Gerne stelle ich Euer Konzept hier auf dem Blasmusikblog.com vor.

Im Herbst habe ich noch einige wenige Tage für Workshops in Blasmusikverbänden oder für Zukunftswerkstätten in Musikvereinen frei. Meine Themen für Tagesworkshops in Blasmusik(Kreis-, Bezirks-)verbänden sind:

  1. Zukunft der Musikvereine – mit einer Analyse der dringendsten Probleme und deren Lösungsansätzen
  2. Marketing für Musikvereine
  3. Mitglieder finden und binden
  4. Teambasiertes Vereinsmanagement

Anfragen sehr gerne an alexandra@kulturservice.link oder telefonisch: +49 / (0)171 / 3588300.

Die Liste meiner Referenzen ist hier zu finden: Referenzen
Mein Angebot an Tagesworkshops und Online-Seminaren mit ausführlichen Beschreibungen hier: Angebot für Musikvereine und Blasmusikverbände

Ich wünsche Euch allen sehr viel Spaß bei Euren Open-Air- und Unterhaltungskonzerten, den Dorfesten und Hocks, bei den Instrumentenvorstellungen (die gerade sehr zahlreich stattfinden) und einen schönen Urlaub für alle, die im Juli Ferien haben.

Bleibt mir bitte gewogen,
Eure Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.