Blasmusikblog Monatsrückblick März 2023

Morgen, Donnerstag in der Früh’, geht’s für mich nach Riva del Garda – an den schönen Gardasee zum Flicorno d’oro. Deshalb schreibe ich den Monatsrückblick März schon heute!

2019 war ich zum letzten Mal in Riva. Ich freue mich riesig darauf: Endlich wieder ein großes Blasmusik-Ereignis mit viel guter Musik. Selbstverständlich werde ich Euch davon im Laufe des Aprils berichten.

Von Riva del Garda mache ich mich direkt auf den Weg nach Ossiach in Kärnten. Dort findet das Österreichische Blasmusikforum statt. Das ist das Programm:

  • Eröffnungsstatements zum Schwerpunktthema „Moderne Unterhaltungsmusik für Blasorchester“  
  • Das Saxophon im Blasorchester – Schwerpunkt “Moderne Unterhaltungsmusik”
  • Improvisation für Solist*innen im Blasorchester – Schwerpunkt “Moderne Unterhaltungsmusik” 
  • Empfehlenswerte Blasorchesterliteratur aus dem Bereich der “Modernen Unterhaltungsmusik” 
  • Filmmusik mit Otto M. Schwarz und der Polizeimusik Wien 
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing mit Alexandra Link (blasmusikblog.com
  • Das Schlagwerk im Blasorchester – Schwerpunkt “Moderne Unterhaltungsmusik” 
  • uvm. (siehe Zeitplan)

Außerdem gibt es noch ein “Allegro con fuoco – Das musikalische Speed-Dating©” mit meiner Moderation, ein Konzert mit der Polizeimusik Wien und eine Juroren-Tagung. Das wird spannend und ich freue mich schon sehr darauf!

Noch selten habe ich einen Rückblick mit der Zukunft angefangen… Aber ich brenne schon darauf, am Donnerstag los zu fahren und deshalb habe ich natürlich kaum etwas anderes im Kopf.

Begonnen hat mein Monat März mit einem tollen Event beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund ASM. Es gab ein Tagesangebot für Dirigenten und eines für Vereinsverantwortliche. Die Dirigenten haben mit Martin Scharnagl, Thiemo Kraas und der Stadtkapelle Kempten gearbeitet. Die Vereinsverantwortlichen (45 Teilnehmer!) haben mit mir Probleme der Musikvereine und vor allem deren Lösungsansätze diskutiert. Es war ein anstrengender, aber sehr erfüllender Tag! Nochmals herzlichen Dank an die Organisatorin Sandra Settele. Ich freue mich sehr, dass Sandra Settele am 9. Mai Gast in der TalkShow “Frauenpower – die Sicht von Dirigentinnen auf die Blasorchesterszene” sein wird. Mitglieder des BlasmusikInsiderClubs (InsiderProfis) können sich schon jetzt darauf freuen. Neben Sandra Settele sind in der TalkShow Isabelle Ruf-Weber (CH), Verena Mösenbichler-Bryant (AT/USA) und Emily Chabrol (FR/CH) zu Gast.

Beim Blasmusikverband Bodenseekreis habe ich den gleichen Workshop gehalten wie beim ASM: “Zukunft der Musikvereine”. Die Teilnehmer schätzen an diesem Workshop besonders, dass wir sehr praxisbezogen über die Probleme in den Musikvereinen sprechen. Der gegenseitige Austausch unter den Vereinsverantwortlichen bzw. Teilnehmer:innen ist besonders wichtig. Und natürlich bleibt es beim Probleme wälzen nicht – wertvoll sind dann die vielen Lösungsansätze, positiven Inputs und Ideen, mit denen die Vereinsverantwortlichen nach Hause in ihre Musikvereine gehen. Ich moderiere diese Zukunfts-Workshops in den Blasmusikverbänden sehr gerne! Und sie haben immer einen großen Zulauf.

Letzten Sonntag war ich Gast-Rednerin beim Kreismusikverband Mayen-Koblenz. Mein Thema war “Teambasiertes Vereinsmanagement”. Drei Zukunftswerkstätten und einige Online-Seminare standen im März auch noch auf dem Plan. Und ganz wichtig: Der BlasmusikInsiderClub ist gestartet! Tatsächlich sind schon einige Mitglieder drin im Club und die ersten Events gingen über die Bühne. Natürlich müssen es noch viel mehr Insider werden. Hast Du auch schon überlegt? Komm rein und probiere den BlasmusikInsiderClub 5 Tage kostenfrei aus:

Der BlasmusikInsiderClub ist übrigens die interaktive Ergänzung zum Blasmusikblog.com. Beides gehört zusammen und ergänzt sich. Dabei bleibt der Blasmusikblog das kostenfreie Angebot.

So, nun aber endlich das, worauf ihr wartet: Die erschienenen Beiträge im Monat März:

1.März 2023 Der BlasmusikInsiderClub – die interaktive Ergänzung zum Blasmusikblog!
8. März 2023 Musikalischer Quizabend für Euren Musikverein
13. März 2023 Über das Selbstbewusstsein der Blasorchester
16. März 2023 Was macht eigentlich ein “Beisitzer” im Vorstand?
24. März 2023 Was brauchst Du, um gerne in die Musikprobe zu kommen?

Ich möchte außerdem noch auf zwei Beiträge hinweisen, die ich auf meiner Firmen-Website www.kulturservice.link geschrieben und veröffentlicht habe:

22. März 2023 Komponisten kennenlernen im BlasmusikInsiderClub
23. März 2023 Umstrukturierung zum Teambasierten Vereinsmanagement©: So kann ich Euch helfen!

Beide Artikel sind Euch zum Lesen empfohlen. Und wenn ich Euch bei Eurer Vereinsarbeit unterstützen kann, lasst es mich gerne wissen: info@kulturservice.link Mail ist mir am liebsten, da ich in nächster Zeit kaum zuhause im Büro bin… Nach meinem Engagement in Ossiach beim Österreichischen Blasmusikverband nutze ich die Gelegenheit und mache auf dem Heimweg ein paar Tage Urlaub in Tirol… Diese Auszeit habe ich gerade – bei aller Freude über meine Aktivitäten für die Blasmusik – sehr nötig.

Liebe Grüße an alle, bleibt mir bitte gewogen,
Eure Alexandra

PS Falls Euch einmal der Gedanke kommt, mir Blumen zu schenken, dann sind Tulpen immer richtig! Meine Lieblingsblumen…

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert