Blasmusikblog Monatsrückblick September 2023

Voller Euphorie über die TalkShow “Große Konzertformate” sitze ich an diesem Monatsrückblick und bin immer noch begeistert von den drei Dirigenten, die mit ihren Blasorchestern Großes wagten und immer noch wagen. InsiderProfis des BlasmusikInsiderClubs konnten live dabei sein oder können das knapp 2-stündige Video ab sofort im Video-Archiv anschauen. Sie wissen, von was ich hier schreibe… Ich habe große Hochachtung vor Blasorchestern, die Neues und Großes wagen. Eine Blasmusikoper im Stadttheater mit Profis aufführen? Kein Problem für Dirigent Georg Thaler und seine Musikkapelle Gries bei Bozen. Groß geträumt und großartig auf die Bühne gebracht! Die Musik zu einem 25-minütigen Kurzfilm im Konzert spielen? Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen konnten die BlasmusikInsider von Gordon Hein lernen, der das schon mit zwei Blasorchestern aufgeführt hat. Ein Konzert mit großer, professioneller Lichtshow? Wird seit 34 Jahren immer professioneller und ausgeklügelter auf die große Bühne in Schelle/Belgien gebracht. Der Dirigent Steven Verhaert berichtet voller Stolz von seiner Truppe, die quasi in Eigenregie dieses großartige Ereignis Jahr für Jahr auf die Bühne bringen. Er hat vollstes Vertrauen in die Klankkleur-Projektgruppe und kann sich ganz auf die Musik konzentrieren. Die Konzerte? Jedes Jahr im Januar ein großes Spektakel und zwei Mal ausverkauftem Haus mit je 800 Besucher:innen. Ich habe mich in der TalkShow mit dem Deutschen, dem Südtiroler und dem Belgier richtig wohlgefühlt. Obwohl “nur” online, spannende Gespräche! Und nur durch Online möglich, dass hier über halb Europa zusammengesessen und gefachsimpelt wird! Gerade durch diese Internationalität – bei Gästen, Dozenten, Komponisten und Club-Mitgliedern – ist der BlasmusikInsiderClub so spannend! Und ich liebe es, die unterschiedlichsten Blasmusiker:innen zu den Blasmusik-Themen unserer Zeit zusammen zu bringen.

TalkShow BlasmusikInsiderClub
Gordon Hein, Steven Verhaert und Georg Thaler im BlasmusikInsiderClub

Genug geschwärmt. Kommen wir zurück zum passiven Bereich des Blasmusikblogs! Diese Beiträge sind erschienen:

4. September 2023 Gogol & Mäx mit und für Euch in Concert!
7. September 2023 Die 10+1 Methoden für die Vereinsorganisation
21. September 2023 Das Los Angeles Conducting Institute – Ein Gastbeitrag von Karin Wäfler und Daniel Weißer
25. September 2023 Das besondere Konzert: Klangbad in der Kirche mit der Stadtmusik Lörrach – Ein Interview mit Daniel Gramespacher

Das Interview, das ich für den Beitrag Gogol & Mäx mit den beiden geführt habe, gehört ebenso wie die TalkShow “Große Konzertformate” zu meinen September-Highlights! Zwei klasse Menschen, die lieben und leben, was sie tun – Menschen, die ich sehr bewundere!

Es gab noch mehr Highlights in meinem September. Das erste Workshop-Wochenende nach den Sommerferien fand im Kreis Stade an der Elbe im hohen Norden statt. Die Zukunftswerkstatt mit den Kehdinger Blasmusikanten und den Spielleute-Spezial-Workshop für die Musikvereinigung Stade-Lüneburg-Harburg habe ich ergänzt mit ein paar Relax-Tagen in einem tollen Wellness-Hotel direkt an der Elbe. Nun, Wellness… Zwischen Pool und Sauna habe ich zwar relaxt, aber auch ein paar Blasmusikblog-Beiträge geschrieben… geht eigentlich ganz gut, MacBook auf dem Liegestuhl… Könnt ich mich dran gewöhnen…

Drochtersen an der Elbe
Drochtersen an der Elbe

Zu meinen September-Highlights gehört auch der Sommerkonzert-Sonntag des Freiburger Blasorchesters. Morgens Unterhaltung im Konzertpavillon im Stadtgarten, dann mit der ganzen Meute Mittagessen im Paradies (das Restaurant heißt so) und nachmittags auf der Seebühne im Freiburger Seepark. Wir haben diesen Sommerkonzert-Sonntag jedes Jahr Anfang September und es ist immer Fun pur!

Das Freiburger Blasorchester im Stadtgarten Freiburg
Das Freiburger Blasorchester im Stadtgarten Freiburg

Das letzte September-Highlight, von dem ich Euch berichten möchte, fand in der BDB-Musikakademie in Staufen statt. Im Rahmen des Metafoor-Privatstudiengang Blasorchesterdirektion mit Alex Schillings spielte das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und denen fehlte kurzfristig das Piccolo. Welche Ehre, dass ich zwischen all den Profis diese Lücke füllen durfte! Fantasy Variations/Barnes, Traveler/Maslanka, Candide/Bernstein und Deliverence/Crausasz lagen auf dem Notenständer. Kleine spannende Herausforderung diese anspruchsvollen Werke (bis auf den Barnes) vom Blatt zu spielen…

LPO Landespolizeiorchester Baden-Württemberg
LPO Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

So, jetzt noch ein bissle Werbung in eigener Sache.

Hier kannst Du Dich ausführlich über den BlasmusikInsiderClub informieren und auch anmelden: BlasmusikInsiderClub

Hier kannst Du den Blasmusik-Almanach 2024 zum Super-Sonderpreis von € 9,90 vorbestellen: Blasmusik-Almanach 2024
Ab dem 1. November 2023 ist der Blasmusik-Almanach 2024 lieferbar und kostet dann regulär € 24,90.

HIer kannst Du Dich über eine Zukunftswerkstatt für Musikvereine informieren: Zukunftswerkstatt

Übrigens: Ich biete auch ein zweistündiges Online-Seminar zum Teambasierten Vereinsmanagement an. Das ist speziell für Vorstandsgremien, die sich für eine Umstrukturierung interessieren und das Modell gerne kennen lernen möchten. Schreibt mir gerne eine Mail, wenn das für Euren Musikverein eventuell in Frage kommt: alexandra@kulturservice.link

Noch Fragen? Dann melde Dich.

Viele Grüße, bleibt mir bitte gewogen,

Eure
Alexandra

PS Normalerweise erscheint der Monatsrückblick am 30. oder 31. eines Monats. Da ich aber morgen schon wieder zu einem Musikvereine reise erscheint er schon heute.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert