Felix Klieser kommt zu den Schwarzwälder Horntagen in die BDB-Musikakademie Staufen

Datum/Zeit
Date(s) - 20/06/2019 - 23/06/2019
Ganztägig

Veranstaltungsort
BDB Musikakademie

Kategorien


Hornissimo Hornfestival an der BDB-MusikakademieEr brachte die denkbar schlechtesten Voraussetzungen dafür mit und doch kam für ihn von Kindesbeinen an nur das Horn in Frage. Felix Klieser wurde ohne Arme, aber mit einem unbändigen Willen geboren. Und wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. Er lernte, das Horn mit den Füßen zu spielen, nimmt Unterricht, übt wie ein Besessener und hat Erfolg. Heute ist er einer der weltbesten Hornisten, der in Produktionen des Westdeutschen Rundfunks mitwirkt, Tourneen und Konzerte mit Weltstars wie Sir Simon Rattle und Sting spielt, vielbeachtete Einspielungen vorlegt und schon so renommierte Preise wie den ECHO Klassik Preis in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres (Horn),“ den Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen sowie den Leonard Bernstein Award erhielt.

Neben Mariela Rodriguez, Hervé Joulain, Christian Lampert, Ralf Springmann, Samuel Seidenberg, Andrew Joy, Will Sanders, Paulo Munoz-Toledo und Johannes Otter wird Felix Klieser vom 20. bis 23. Juni 2019 unter der künstlerischen Leitung von Peter Arnold als Dozent und Solist bei den Schwarzwälder Horntagen in der BDB-Musikakademie Staufen zu Gast sein.

Info: Die Schwarzwälder Horntage haben sich im Laufe ihrer über 20-jährigen Geschichte zu einer der größten musikpädagogischen Veranstaltungen rund um das Horn entwickelt. An den vier Kurstagen erleben Kinder, Jugendliche, Amateure, Studenten und Hornliebhaber ein facettenreiches Programm mit Meisterkursen, Einzelunterricht, Hornorchester, Ensemblespiel, Instrumentenpflege, Körperarbeit, Konzerten, Probespielvorbereitung und der Instrumenten- und Notenmesse klangART. Seit 2007 finden die Schwarzwälder Horntage in der BDB-Musikakademie in Staufen statt. Die Bildungsstätte des Bundes Deutscher Blasmusikverbände und das Fauststädtchen bieten ideale Bedingungen für das Instrumentalfestival, das längst begeisterte Hobbyhornisten, Musikstudenten und Profis aus ganz Deutschland anzieht. http://bit.ly/horntage2019

 

 

Beitragsbild FelixKlieser ©JuliaWesely

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.