Offene Türen beim Musikverein: kreativ anders!

Der Maus-Türöffner-Tag bei MUSAS – Musik in Seevetal

Ein Interview mit Katharina Schiweck vom Blasorchester Seevetal

Ein “Tag der offenen Tür” steht bei vielen Musikvereinen auf der Liste der Aktionen zur Mitgliedergewinnung. Das Blasorchester Seevetal ist aber wohl der einzige Musikverein in Deutschland, der sich dafür Unterstützung von prominenten Figuren aus der Sendung mit der Maus (WDR) holt. Maus, Elefant und Ente ziehen Kinder an für unsere gute Sache: Zu zeigen, wie toll das Musik machen mit Blas- und Schlaginstrumenten ist! Über den bereits zweiten Maus-Türöffner-Tag in Seevetal habe ich mit Katharina Schiwek gesprochen:

Was genau ist der Maus-Türöffner-Tag?

Der Maus-Türöffner-Tag ist eine Aktion des WDRs mit der Sendung mit der Maus. Einmal im Jahr soll dieser Tag Firmen, Vereine und viele mehr animieren die Türen für neugierige Kinder zu öffnen und zu zeigen was dort passiert. Alles passiert unter dem Dach der Sendung mit der Maus, mit der die vielen Veranstalter dann auch werben dürfen.

Dies war bereits Euer 2. Maus-Türöffner-Tag. Was hat Euch bewogen, ihn dieses Jahr wieder zu veranstalten?

Wir haben bereits 2019 daran teilgenommen und waren damals total überrascht, wie viele Menschen sich für Musik und die Arbeit eines Blasorchesters interessierten. Nach den Corona Jahren, in denen die Kultur so gut wie stillstand, wollten wir uns damit wieder in die Köpfe der Leute rufen und ihnen zeigen wie viel Freude Musik machen bringt.

Dadurch, dass der WDR für den Tag eine extra Homepage hat mit einer Deutschlandkarte auf der alle teilnehmenden Türen zu finden sind, bekommen nicht nur Interessierte aus einem Ortsteil die Informationen, sondern auch darüber hinaus. So können wir viel mehr Leute erreichen, die man eventuell auf den gängigen Wegen nicht erreichen würde. Noch dazu macht es uns selbst total viel Spaß alles rund um die Sendung mit der Maus zu gestalten.

Wie lief Euer Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober ab? Was habt Ihr den Kindern geboten?

Wir haben nachmittags unsere Tür geöffnet von 14 Uhr bis 18 Uhr. In unseren Probenräumlichkeiten konnten die Kinder Instrumente ausprobieren und sich darüber informieren. Wir haben mit den Kindern Gartenschlauchtrompeten und Klopapierrollenrasseln gebastelt. Sogar ein Foto mit einer großen Maus (aus Holz) war möglich. Nebenbei konnten Eltern und Kinder sich an Waffeln, Kuchen, Bratwurst und Getränken stärken.

Türen auf mit der Maus
Türen auf mit der Maus
Türen auf mit der Maus

Um 15 Uhr und 17 Uhr hat sich unser Ausbildungsorchester mit einem kleinen Konzert von ca. 10-15 Minuten präsentiert. Hier war das besondere, dass die Kinder mal mitten durch das Orchester laufen durften und bei jedem über die Schulter gucken konnten. Um 16 Uhr haben unsere Musiker in einer kurzen Vorstellung ihre Instrumente gezeigt und etwas dazu erzählt. Die Kinder konnten jeder Zeit selbst entscheiden, wo sie als nächstes hingehen wollten – egal ob zu den Holzinstrumenten, zum Basteln oder ans Schlagzeug.

Türen auf mit der Maus
Türen auf mit der Maus
Türen auf mit der Maus

Welche musikalischen Beiträge gab es?

Unser Ausbildungsorchester hat zwei kleine Konzerte gegeben und einzelne Musiker haben die Instrumente mit kleinen Melodien vorgestellt, sowie eine kleine Tanzeinlage zum Körperteile-Blues.

Welche Ziele habt Ihr mit der Veranstaltung verfolgt?

Unser Ziel war in erster Linie eine positive Außendarstellung unseres Vereins und der Blasmusik, sowie leuchtende Kinderaugen. Es ist uns wichtig, dass Kinder mit Musik in Berührung kommen und sehen, wie schön es ist gemeinsam Musik zu machen. Die Kinder von heute sind die Musiker von morgen. Aber auch die Eltern waren für uns potentielle Neumitglieder, denn wir haben jedes Jahr mindestens eine neue Bläserklasse am Start – egal ob nun für Kinder oder eben die Erwachsene – in diesem Fall die Eltern.

Wie wurde der Maus-Türöffner-Tag angenommen, wie viele Besucher waren in etwa da und davon wie viele Kinder?

Wir konnten dieses Jahr rund 120 Besucher begrüßen bei uns. Davon waren ungefähr 50% Kinder.

Maus Türöffner Tag

Wie haben die Besucher über die Veranstaltung gesprochen?

Während der Veranstaltung kamen immer wieder Eltern auf uns zu und waren begeistert davon, was wir den Kindern alles geboten haben und wie wir uns präsentieren. Auch unsere eigenen Musiker hatten viel Spaß mit den Gartenschlauchtrompeten zum Beispiel.

Bei vielen Kindern konnten wir beobachten, wie sie anfangs sehr schüchtern waren und je mehr sie ausprobierten und zu sehen bekamen umso lebendiger wurden sie. Wir haben nur positives Feedback bekommen und viele haben sich verabschiedet mit den Worten „bis demnächst“ und „bis zum nächsten Mal“.

Wie habt Ihr intern den Maus-Türöffner-Tag organsiert? An was musste alles gedacht werden?

Wir haben für den Maus-Türöffner-Tag eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Arbeitsgruppe bestand aus 5 Personen und hat nach einem Brainstorming angefangen den Tag zu strukturieren. Dabei haben wir zuerst die Angebote aufgeschrieben und geschaut welche Materialien brauchen wir dafür. Vieles lief dann über Aufrufe in unserer internen WhatsApp Gruppe wie zum Beispiel „Sammelt alle Klopapierrollen“. Jeder in der Arbeitsgruppe hatte danach seine Aufgaben, worum er sich kümmern sollte, und auch weitere Aufgaben haben wir verteilt an Mitglieder, wie der Einkauf von Bratwurst oder das Mitbringen von Bierzelttischen. Am Ende musste jeder nur an die Sachen denken, für die er sich gemeldet hatte oder die zu geteilt worden sind. Vorab wurde ein grober Ablaufplan bekannt gegeben.

Dabei hatte immer der Vorstand Organisation einen Überblick über alles. Am 03.10. dann selbst musste der Vorstand Organisation nur noch die Helfer delegieren und sagen, wo was hingehörte.

Das Marketing?

Im Marketing gab es Unterstützung vom WDR. Ist es sonst verboten die Maus auf Flyern etc. zu verwenden, darf man im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages mit der Maus, dem Elefanten und der Ente werben. Neben der Internetseite des WDRs haben wir noch eigene Flyer erstellt und diese via Social Media und WhatsApp verteilt.

Türen auf mit der Maus
Türen auf mit der Maus

Vom WDR bekamen wir in diesem Jahr Plakatentwürfe, Mailbanner, Logos, Wegweiser und viel Bastelmaterialien online zur Verfügung gestellt.

Türen auf mit der Maus
Türen auf mit der Maus: Banner zum gestalten.

Für den Tag selbst bekamen wir auch noch ein Merchandising Paket, welches Mausanstecker, Aufkleber, große Plakate und Saatgut enthielt.

Was hat der Maus-Türöffner-Tag in etwa gekostet?

Die Kosten für Wareneinkäufe (Bratwurst und Bastelmaterial) hat uns ca. 200,-€ gekostet. Hier stehen diverse Spenden entgegen, die wir in diversen Spendendosen und einer Spendentrommel gesammelt haben.
Da wir an diesen Tagen gerne die Besucher grundsätzlich zu allem einladen (Kaffee- und Kuchen, Alkoholfreie Getränke) füllt sich in unseren Augen eine Spendendose schneller und besser als bei einem regulären Verkauf.
Unterm Strich ist dieser Tag mit einem sehr kleinen Plus ausgegangen.

Was müssen Musikvereine tun, die auch einen Maus-Türöffner-Tag veranstalten möchten? Welche Voraussetzungen gibt es?

Ab Juni kann man sich meistens über den WDR bewerben für den Maus-Türöffner-Tag. Das geht alles über ein einfaches Onlineformular. Hier füllt man aus wer man ist und was man anbietet. Dabei entscheidet man sich von wann bis wann und wie viele Interessierte kommen können, auch ab welchem Alter die Kinder kommen dürfen.

Nach Absenden der Bewerbung bekommt ihr danach irgendwann Bescheid, dass eure Tür in den nächsten Tagen auf der Deutschlandkarte erscheint.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, es muss kindgerecht sein.

Welche guten Tipps aus Eurer Erfahrung heraus habt Ihr für Musikvereine, die einen Maus-Türöffner-Tag veranstalten möchten?

Denkt immer daran, was euch als Kind Spaß gemacht hätte und woran ihr Freude gehabt hättet. Mit dieser Freude solltet ihr an den Tag ran gehen und es genießen, wenn die Kinder sich bei euch austoben.

Wenn ihr selber Spaß habt an dem Tag, dann haben es auch eure Gäste. Seht den Tag als eure Chance auf euch aufmerksam zu machen und ggf. das eine oder andere Kind oder auch Erwachsenen für die Musik zu begeistern. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Praktiziert Ihr noch andere Arten / Formen der Nachwuchsgewinnung und wenn ja, welche?

Wir sind sehr stark im Social Media Bereich aktiv und gestalten unsere Flyer je nach Zielgruppe. Wir lassen regelmäßig von uns bei Social Media hören und lesen, so dass wir positiv in den Köpfen der Leute sind. Auch lassen wir uns bei Dorfaktivitäten wie Dorffeste sehen oder bei anderen Veranstaltungen.

Wir halten unsere Nachwuchsangebote immer auf dem Laufenden und passen sie den aktuellen Voraussetzungen der Leute an, wie zum Beispiel unser aktuelles Projekt für unser Neujahrskonzert 2023. Aktuell planen wir darüber hinaus ein Angebot speziell für Senioren.

Durch Informationsveranstaltungen vor den Starts der Projekte/Nachwuchsangeboten informieren wir Eltern, Kinder, Erwachsene, Jugendliche über die Angebote und was diese beinhalten.

Vielen lieben Dank an Katharina Schiweck vom Blasorchester Seevetal für das Interview und die vielen nützlichen Informationen! Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Tag!

Informationen zum Maus-Türöffner-Tag findet Ihr hier: Türen auf mit der Maus.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert