Freitag, Oktober 18, 2024
Allgemein

Blasmusikblog Monatsrückblick September 2024

“Aufregende Zeit” charakterisiert meinen persönlichen diesjährigen September. Und die Turbulenzen gehen jetzt erst einmal weiter. Zwei Umzüge stehen an. Der meines Sohnes nach Köln (Gibt es in Köln ein tolles Blasorchester, das einen Hornisten willkommen heißen möchte?) und mein eigener nach Heitersheim in ein kleines Traumhäuschen mit überschaubarem Garten. In Zeiten wie diesen liebe ich meine Selbstständigkeit noch mehr! Ja, das “Geschäft” muss am Laufen bleiben, aber ich kann doch meine Zeit frei einteilen und jederzeit Handwerkertermine, Möbelhausbesuche und einen schnellen Gang in den Elektro- oder Baufachmarkt einschieben. Dafür bin ich dankbar.

Gearbeitet habe ich trotz privatem Trubel im September jede Menge! Der Flötentesttag gleich zu Anfang des Monats mit meiner Freundin Kirsten war schon ein erstes Highlight! Gefolgt von einem Evaluations-Workshop (Infos: Teambasiertes Vereinsmanagement) und dem BDB-Festival der Orchesterleitung in Staufen. Und das alles innerhalb von 4 Tagen.

Richtig genossen habe ich den Sommerprogramm-Tag “meines” Freiburger Blasorchesters. Morgens Sommerkonzert im Stadtgarten und am Nachmittag im Seepark in Freiburg. Dazwischen leckeres Essen im “Paradies” – ein Lokal, dessen Küche ich wärmstens empfehlen kann: da schmeckt’s!

Freiburger Blasorchester im Stadtgarten
Freiburger Blasorchester im Stadtgarten
Freiburger Blasorchester im Seepark
Freiburger Blasorchester im Seepark

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, im Juli habe ich online vier kostenfreie Kurz-Vorträge über das Teambasierte Vereinsmanagement gehalten. Einige Musikvereine buchten daraufhin für den September das zweistündige Online-Seminar zum Teambasierten Vereinsmanagement für die bisherige Vorstandschaft und alle interessierten Musiker:innen. Weitere Musikvereins-Vorstandschaften trafen sich mit mir online zum gegenseitigen Kennenlernen und um Informationen über eine mögliche Umstrukturierung zu bekommen. Das freut mich sehr! Im Oktober sind noch einige Abende (nur Dienstag oder Donnerstag) frei. Also falls Ihr mit der Umstrukturierung liebäugelt: Meldet Euch gerne! Entweder für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch oder das Online-Seminar (Infos: Teambasiertes Vereinsmanagement) .

Abgeschlossen habe ich meinen September in Luzern: Die Hochschule für Musik in Luzern hat Vereinsverantwortliche aus der Region zu einem Workshop “Mitglieder finden und binden” eingeladen.

Diese Beiträge habe ich im September 2024 veröffentlicht:

2. September 2024 36 Erkenntnisse erfahrener Dirigent:innen: Was ich als Anfänger gerne gewusst hätte – Teil 2
10. September 2024 36 Erkenntnisse erfahrener Dirigent:innen: Was ich als Anfänger gerne gewusst hätte – Teil 3
14. September 2024 36 Erkenntnisse erfahrener Dirigent:innen: Was ich als Anfänger gerne gewusst hätte – Teil 4
18. September 2024 10 Gründe, die für das Teambasierte Vereinsmanagement sprechen
25. September 2024 Symphonische Dimensionen der Weihnacht – Neue Blasorchesterwerke!

Der erste Beitrag, der im Oktober erscheinen wird, ist der Powell-Sonaré-Flötentest. Weiter stehen eine Verlagsvorstellung der Lucerne Music Edition auf dem Plan, ein Dirigenten-Porträt, ein Interview mit einem jungen Komponisten und ein Beitrag mit dem Thema “Schlüsselfigur Dirigent:in”.

Bis Ende Oktober wird der neue Blasmusik-Almanach 2025 fertig sein. Wenn Ihr das Subskriptions-Angebot nutzen möchtet, dann schickt mir bitte eine Mail mit diesem Hinweis: “Ja, ich bestelle den Blasmusik-Almanach 2025 zum Subskriptions-Preis von € 9,90!” Nicht vergessen: Name, Straße + HausNr., PLZ + Ort dazu schreiben! Alle Infos: Blasmusik-Almanach 2025. Achtung: ab 1. November 2024 kostet der Blasmusik-Almanach 2025 € 19,90.

Nun freue ich mich auf den Oktober, der am Wochenende mit einem Allegro con fuoco – das musikalische Speed-Dating bei den Jugendreferent:innen des Niederösterreichischen Blasmusikverbands beginnt. Wir besprechen, diskutieren und sammeln Ideen für die Jugendarbeit im Musikverein. Diese Methode liebe ich (Infos: Allegro con fuoco), denn sie bringt einerseits die Menschen zusammen, andererseits können die Teilnehmer:innen aus diesem Workshop enorm viele Ideen und Input für ihre eigene Arbeit in den Musikvereinen mitnehmen.

Ideen, Wünsche, Anregungen? Meldet Euch gerne bei mir: info@kulturservice.link.

Viele Grüße, bleibt mir bitte gewogen,
Eure Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert