Jan Van der Roost: MILESTONES!

Ich bin einer der größten Fans der Musik von Jan Van der Roost. War ich schon immer. Umso erfreuter war ich, als mir ein langjähriger Freund vor kurzem die neue CD-Box MILESTONES – die limitierte Geburtstags-CD zu Jan’s 60. Geburtstag geschenkt hat.

Otto Jan Thomas
Jan Van der Roost mit seinen Kollegen Otto M. Schwarz und Thomas Doss

Die Musik, die Jan Van der Roost für Blasorchester geschrieben hat, kenne ich in- und auswendig. Viele seiner Werke habe ich schon gespielt – auch einige unter seiner Leitung. Natürlich dürfen seine Werke wie Olympica, Spartacus, Rikudim, Dublin Dances oder auch eines seiner neuesten großartigen Werke Grimm’s Fairytale Forest – Grimm’s Märchenwald aus der Suite Once upon a time – Es war einmal auf einer CD, die einen repräsentativen Querschnitt seines Schaffens für Sinfonisches Blasorchester darstellen soll nicht fehlen. Aber diese CD-Box bietet sehr viel mehr als den kleinen Teil „Van der Roost“ den wir sinfonischen Blasmusiker kennen.

Zum einen sind in der Box auch seine wichtigen Werke für Brass Band aufgenommen, wie zum Beispiel From Ancient Times, das bei vielen Wettbewerben in den unterschiedlichsten Ländern für Brass Band bereits Pflichtstück war. Oder sein allererstes großes Werk für Brass Band Excalibur.

Zum anderen hat Jan Van der Roost für seine Geburtstagsedition auch Kammermusikwerke, wie zum Beispiel die Canzona Gothica für Posaune und Klavier, oder Per Archi für Streichorchester – den ersten prestigeträchtigen Kompositionsauftrag in seiner Karriere – für seine CD-Box ausgesucht. Oder sein berühmtes Gitarrenkonzert Concierto de Homenaje für Gitarre und Kammerorchester – ein für ihn selbst sehr wichtiges Werk.

Das was die CD-Box MILESTONES jedoch auch ausmacht ist die im Booklet aufgenommene musikalische Autobiographie, die vielen Fotos und auch die Abbildungen seiner Manuskripte. Seine musikalische Lebensgeschichte erzählt Jan Van der Roost hier also selbst. Die Werke sind in der Reihenfolge ihres Entstehens aufgenommen und zu jedem Werk erzählt er kleine Geschichten, Anekdoten und Hintergründe. Die Texte sind in Englisch, Niederländisch und Japanisch abgedruckt.

Verlosung Milestones
Verlosung von 3 CD-Boxen, signiert von Jan Van der Roost

Die CD-Box ist einerseits ein gelungenes, rundes Produkt, das jeder Blasmusiker besitzen sollte. Andererseits ein sehr persönliches “Geschenk” von Jan Van der Roost an alle seine Fans, Weggefährten, Freunde und Kollegen.

Ganz besonders freut es mich, dass ich drei Exemplare dieser CD-Box MILESTONES von Jan Van der Roost persönlich signiert und unterschrieben zur Verlosung für den Blasmusikblog.com erhalten habe. Wer eine dieser CD-Boxen haben möchte, schreibt es einfach unten ins Kommentarfeld. Ihr könnt mir auch wieder eine Nachricht an alexandra@kulturservice.link zukommen lassen oder ihr kommentiert den Facebook-Eintrag zum entsprechenden Post. (Ihr kennt das ja schon von der letzten Verlosung). Bis einschließlich 22. September könnt Ihr Euch um eine CD bewerben, am 23. September wird verlost!

Gerne könnt Ihr Euch für den Blasmusikblog-Newsletter anmelden, aber das möchte ich nicht zur Bedingung machen… Die 3 Gewinner werden wieder von meinem Sohn Lukas gezogen und hier im Blog bekannt gegeben.

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

15 thoughts on “Jan Van der Roost: MILESTONES!

  • 15. September 2016 at 17:38
    Permalink

    Hallo Alex,
    ich würde die CD Box schon gerne haben wollen
    Gruß
    Patrik

    Reply
    • Alexandra Link
      15. September 2016 at 17:39
      Permalink

      Schau’n wir mal, ob es klappt….;-)

      Reply
  • 15. September 2016 at 18:50
    Permalink

    Hallo Alexandra,
    Ich möchte mich auch für die CD Verlosung bewerben.

    Reply
    • Alexandra Link
      15. September 2016 at 19:56
      Permalink

      Gerne!

      Reply
  • 15. September 2016 at 19:48
    Permalink

    Sollte ich der Dritte Gewinner sein ? Ich würde mich sehr freuen !
    Henry

    Reply
    • Alexandra Link
      15. September 2016 at 19:55
      Permalink

      Gönnen würde ich sie Dir, lieber Henry, aber das Los entscheidet….

      Reply
  • 15. September 2016 at 22:45
    Permalink

    Ich würde diese Box auch gerne gewinnen.

    Reply
    • Alexandra Link
      16. September 2016 at 5:26
      Permalink

      In der Gewinnbox! Bitte noch den kompletten Namen an mich mailen…

      Reply
  • 16. September 2016 at 6:53
    Permalink

    Ich würde mich auch riesig freuen 🙂

    Reply
  • 16. September 2016 at 15:19
    Permalink

    Liebe Alexandra, auch ich melde mich gerne für die Gewinn Box an. Die Musik von Jan van der Roost gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt seit meinem ersten Workshop mit ihm am Anfang meiner Dirigentenkarriere.

    Reply
  • 16. September 2016 at 15:43
    Permalink

    Würde mich natürlich auch riesig freuen!

    Reply
  • 16. September 2016 at 23:36
    Permalink

    Grüß dich, Alexandra!
    Gerne würde ich ein Exemplar dieser denkwürdigen Ausgabe gewinnen! LG, Anton

    Reply
  • 21. September 2016 at 17:46
    Permalink

    Gerne auch

    Gruss
    Heiko

    Reply
  • 22. September 2016 at 23:20
    Permalink

    Hallo!
    Die Musik von Jan Van der Roost ist großartig!
    Ich würde mich sehr über die Box freuen!
    Viele Grüße!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.