Blasmusikblog Monatsrückblick März 2024

Ostersonntag und ich habe drei sehr stille Tage hinter mir. Drei Tage ohne Blasmusik. Diese drei Tage habe ich gebraucht, um all die Eindrücke, die in den sechs Tagen davor auf mich eingeprasselt sind, zu verarbeiten… Aber der Reihe nach!

Im März war ich quasi dauerhaft in Sachen Blasmusik unterwegs. Ich durfte zwei Mal Allegro con Fuoco – Das musikalische Speed-Dating© durchführen. Einmal bei der Bläserjugend des Oberbadischen Blasmusikverbandes zum Thema Jugendarbeit in den Musikvereinen. Und einmal beim Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg zu den Themen Wie der Verband die Musikvereine unterstützen kann und allgemeine Herausforderungen der Musikvereine im Verbandsgebiet. Zwei Zukunftswerkstätten und ein Wochenende bei einem Musikverein, bei dem wir die Umstrukturierung zum Teambasierten Vereinsmanagement vorbereitet haben.

Am Donnerstag, 22. März habe ich mich dann nach Riva del Garda zum Flicorno d’oro aufgemacht. Nachdem ich den Freitagmorgen mit einem langjährigen lieben Freund aus der Szene in Sirmione – wohl der schönste Ort am Gardasee – genossen habe, hieß es ab 17 Uhr Sinfonische Blasmusik, fast durchgehend bis Samstagnacht um 2 Uhr… Am Sonntag in aller Frühe bin ich nach Ossiach in Kärnten gereist um vier Tage Österreichisches Blasmusik Forum zu erleben. Von beiden Anlässen – Flicorno d’oro und Österreichisches Blasmusik Forum – werde ich Euch ab nächster Woche ausführlich berichten. Es gibt viel zu erzählen!

Kurz vor Riva erreichte mich noch eine sehr traurige Nachricht: Ende Februar verstarb im gesegneten Alter von 95 Jahren der von mir sehr geschätzte Reinhold Rogg. Vielen in der Szene ist er nicht mehr präsent, da er sich in den letzten ca. 10-15 Jahren komplett aus dem Geschehen rausgezogen hat. Aber seine Verdienste um die Blasmusik sind enorm und bei vielen noch nicht vergessen. Damit sie auch nicht in Vergessenheit geraten, wird demnächst ein In Memoriam Reinhold Rogg erscheinen.

Diese Beiträge habe ich auf dem Blasmusikblog im März 2024 veröffentlicht:

6. März 2024 150+ Ideen für außermusikalische Aktivitäten
10. März 2024 Nixe Grieselda – Ein Musikvermittlungsprojekt für Blasorchester und Erzähler
13. März 2024 Motto- / Themen-Konzerte
17. März 2024 Erfolgreiche Konzertprogramme
20. März 2024 „No-Gos“ in der Konzertprogramm-Zusammenstellung
25. März 2024 Wünsche von Dirigent:innen an Komponisten und Verleger

Verzeiht mir bitte, dass dieser Monatsrückblick dieses Mal kurz und knapp ist. Ich bin schon mit den Texten über die beiden Anlässe beschäftigt…

Zum Abschluss noch ein Satz von Peter Mayerhofer, Landeskapellmeister der Steiermark, den er uns bei einem Morgenimpuls in Ossiach mit auf den Weg gab: “Es gibt nichts schöneres als die Musik die uns zusammenhält”.
In diesem Sinne Frohe Ostern.
Eure Alexandra

Beitragsbild: dieses lächelnde Gesicht gibt’s auf dem Capuccino auf der Gotthardraststätte

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert