Blasmusikblog Monatsrückblick Mai 2019

Mit einem herzlichen Gruß melde ich mich heute mit dem Monatsrückblick Mai 2019 direkt aus Neu-Ulm aus dem Edwin-Scharff-Haus, in dem vom 16. bis zum 19. Januar 2020 der zweite Internationale Blasmusik Kongress IBK2020 über die Bühne geht. Meine Kollegin Miriam Tressel und ich sind ganz fleißig dabei, einen tollen zweiten IBK auf die Beine zu stellen! Demnächst mehr darüber.

Die letzten vier Tage habe ich auf dem „Deutschen Musikfest“, das besser Deutsches Blasmusikfest heißen sollte, in Osnabrück verbracht. Entschuldigt bitte deshalb die Verspätung des Monatsrückblicks und auch, dass dieser dieses Mal extrem kurz wird! Ich bin schon dabei, einen ausführlichen Bericht über das Deutsche Musikfest zu schreiben… Ganz bald in diesem Kino!

Hier der obligatorische Überblick über alle im Mai 2019 erschienenen Beiträge:

2. Mai 2019 Leonardo und andere historische Stoffe in der Musik von Otto M. Schwarz
5. Mai 2019 Die Europäischen Brass Band Meisterschaften 2019 in Montreux
8. Mai 2019 (Blas-)Musik verbindet nicht nur Generationen, sondern auch Nationen – Ein Gastbeitrag von Markus Kraft
13. Mai 2019 Umfrage: Welche Erwartungen hast Du an Deinen Blasmusikverband?
17. Mai 2019 Instrumentenvorstellung zur Nachwuchsgewinnung – Praxisbeispiele Teil 2
21. Mai 2019 Über die Harmonie in der Vorstandschaft
26. Mai 2019 Interview mit Johan dem Meij zu seiner neuen Sinfonie „Return to Middle Earth“ – Ein Gastbeitrag von Johannes Jerg, Landesblasorchester Baden-Württemberg LBO

Ganz besonders an Herz legen möchten ich Euch den Beitrag Über die Harmonie in der Vorstandschaft. Da stehen wirklich richtig kluge Dinge drin und Lösungsvorschläge für Konflikte in der Vorstandschaft gibt es auch. Außerdem die Umfrage: Welche Erwartungen hast Du an Deinen Blasmusikverband? Die Antworten können für die vielfältige Verbandslandschaft in Deutschland von großem Nutzen sein. Schließlich sind die Summe aller Musikvereine DER VERBAND!

Im Juni wie schon geschrieben ausführliche Berichte über das Deutsche Musikfest in Osnabrück. Außerdem die ersten Praxisbeispiele “Kinderkonzerte”. Und schließlich beginnt ein Round-Up-Post zum Thema “Spartenreichtum Blasorchester – Fluch oder Segen?”

Das soll’s für heute gewesen sein…

Es grüßt Euch alle herzlich

Eure

Alexandra

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.