Blasmusikblog Monatsrückblick Dezember 2023 & das Jahr in Bildern…

2023 war in vieler Hinsicht ein tolles Jahr – auch wenn es außerhalb meiner Blasmusik-Bubble zu viel Unschönes, Unfrieden und Unsägliches gibt… Ich möchte mich in diesem Moment auf die großartigen Momente des Jahres 2023 – Konzerte, Workshops, Reisen, Gespräche, Treffen, Frühstücke – besinnen und teile sie hier gerne mit Euch!

Januar 2023

Januar Erstes Frühstück
Das erste Pre-Workshop-Frühstück genoss ich in Bad Kreuznach. Das Jahr 2023 brachte mir insgesamt 47 Workshop-Tage. (Das Ziel von 50 habe ich knapp verfehlt… Neues Jahr, neues Glück!)
Januar Erste Zukunftswerkstatt
Die erste von insgesamt 20 Zukunftswerkstätten in Musikvereinen im Jahr 2023 führte mich nach Nabburg. Zukunftswerkstätten gehören definitiv zu meinen allerliebsten Aufgaben!

Februar 2023

Februar Verpasster Flug nach Wien
Verpasster Flug nach Wien: Ein Bagger sorgte vor dem Frankfurter Flughafen dafür, dass mein Flug zur besten Party des Jahres in Wien annuliert wurde… Die große Ausnahme in diesem Jahresrückblick, denn definitiv kein Highlight! Nur viele vergossene Tränen am Flughafen in Frankfurt…
Februar Otto erhält den Orden
Otto M. Schwarz bekam den Verdienstorden des Landes Österreich in Wien (leider ohne meine Anwesenheit). Nochmals herzlichen Glückwunsch, lieber Otto! Die Würdigung Deines Schaffens in dieser Weise ist definitiv ein Highlight des Jahres 2023 und freut mich außerordentlich!

März 2023

März Blasmusik-Symposium in Kempten
Im März fand in Kempten das sehr gelungene Blasmusik Symposium des ASM – Allgäu-Schwäbischen Musikbund – statt. Während die Dirigent:innen des ASM die Workshops von Martin Scharnagl und Thiemo Kraas genossen, arbeiteten 45 Vereinsverantwortlichen mit mir an der Zukunft der Musikvereine im ASM. Ein herzliches Dankeschön an Sandra Settele für die hervorragende Organisation!
März Treffen mit Martin Scharnagl
In Kempten habe ich den sehr charmanten und witzigen Musiker und Komponisten Martin Scharnagl kennen gelernt.
März Umstrukturierung zum Teambasierten Vereinsmanagement
Insgesamt 8 Musikvereine habe ich bei der Umstrukturierung zum Teambasierten Vereinsmanagement im Jahr 2023 unterstützt. Hier das Beispiel der Aufgabenverteilung der Trachtenkapelle Ringelbach.

April 2023

April Frühstück mit Karin
Der April stand im Zeichen der Auslandsreisen! Hier frühstücke ich mit der von mir sehr geschätzten Karin Vierbauch, Geschäftsführerin des Österreichischen Blasmusikverbands ÖBV, während dem Österreichischen Blasmusikforum in Ossiach, Kärnten. Eine tolle Veranstaltung!
April Riva del Garda
Mein Frühstück in Riva del Garda – Flicorno d’Oro! Ein Blasorchester-Wettbewerb, der jedes Jahr eine Reise wert ist!
April Pertisau am Achensee
Frühstück einmal ganz privat und in Ferienlaune in Pertisau am Achensee. Was für ein tolles Hotel…. Ich liebe tolle Hotels!
April FBO Konzertreise nach Spanien
Frühstück in einem ehemaligen Kloster in der Nähe von Barcelona. Im April spielten wir mit dem Freiburger Blasorchester 3 Konzerte in Spanien. Eine großartige Konzertreise!

Mai 2023

Mai TalkShow Frauenpower
Ein echtes Highlight im Mai: Die Talkshow Frauenpower im BlasmusikInsiderClub. Zu Gast waren die bemerkenswerten Dirigentinnen Sandra Settele, Verena Mösenbichler-Bryant, Isabelle Ruf-Weber und Emilie Chabrol. Tolle Ladies der Blasmusik!
Mai Jury in Zug
Eine Premiere für mich: Beim Musikfest in Zug war ich Jurorin für Bühnenauftritt und Visualisierung. Die Juroren für die Musik: (von links nach rechts) Gilbert Tinner, Peter Kleine Schaars, Thomas Trachsel und Philip Wagner. Neben konzentrierter Arbeit hatten wir viel Spaß!

Juni 2023

Juni Lucerne Concert Band Contest
Lucerne Concert Band Contest: Acht hervorragende Sinfonische Blasorchester aus der Schweiz bescherten mir einen wunderbaren Tag in Luzern.
Juni Stolze Mama
Stolze Mama: Mein Sohn Lukas hat sein Abitur in der Tasche!

Juli 2023

Juli Doppelkonzerte mit Trier-Saarburg
Die versammelten Flötenladies vom Sinfonischen Blasorchester Trier-Saarburg und dem Freiburger Blasorchester. Zwei Doppelkonzerte – eins in der Nähe von Trier (hot!) und eins in Merzhausen bei Freiburg. Nun. Wir hatten Spaß. (Verzeihung, Ladies, dieses Bild muss ich hier zeigen… Unsere Blöd-Bilder bei Konzerten gehören dazu wie die Kirsche auf der Schwarzwälder…)
Juli Ferien im Tessin
Ferien am und im geliebten Luganer See im Tessin.

August 2023

August Abschiedsessen
Abschied für ein Jahr: Abschiedsessen am Abend vor Lukas’ Abflug nach Vancouver (natürlich mit Oma).
August Lukas in Vancouver
Mein Sohn Lukas in Vancouver. Er arbeitet nun bis Ende März als Tellerwäscher in einem Hotelrestaurant in Whistler, British Columbia, nicht weit von Vancouver. Danach bereist er Kanada und im Juli 2024 kommt er wieder, pünktlich zum BDB-Musikcamp in Staufen. So der Plan…

September 2023

September Workshops im Norden(1)
Die erste Workshop-Tour führte mich im September in den Norden! Gleich zwei Workshops standen an einem Wochenende auf dem Plan: Einmal in Stade und einer in Drochtersen. Das hab ich für ein paar freie Tage an der Elbe genutzt.
September Sommerkonzerte mit dem FBO(1)
Sommerkonzert-Sonntag in Freiburg! Morgens ein Unterhaltungskonzert im Stadtgarten, dann Mittagessen mit der ganzen Meute und am Nachmittag ein Unterhaltungskonzert im Freiburger Seepark. So geht Sommerprogramm. Perfekt für mich.

Oktober 2023

Oktober Workshop mit dem Präsidium und den Hauptamtlichen des Sächsischen Blasmusikverbands
Workshop mit dem Präsidium und den Hauptamtlichen des Sächsischen Blasmusikverbands in der Nähe von Chemnitz.
Oktober Neustart mit jungem Orga-Team des Sinfonischen Verbandsblasorchesters Markgräflerland, Dirigent Markus Hein.
Neustart mit jungem Orga-Team: dem Sinfonischen Verbandsblasorchester Markgräflerland gelang ein hervorragender Neubeginn nach 4 Jahren Abstinenz. Neuer Chef-Dirigent ist Markus Hein. Dieses Orchester liegt mir sehr am Herzen…

November 2023

November Spezielles Hotel
Spezielles Hotel: verwöhnt hat mich der RMV Emsland-Grafschaft Bentheim mit einem tollen Hotel (mit Wellness-Bereich!). Der zweitägige Workshop “Spielleute spezial” war sehr lebhaft und interessant.
November Spezielles Familienfest
Spezielles Familienfest: Zu Mama’s Geburtstag kommen (fast) alle zusammen (bis auf diejenigen Familienmitglieder, die in Kanada weilen oder mit Corona im Bett liegen…)
November Spezielles Konzert
Spezielles Konzert: Bei eisigen Temperaturen spielten wir mit dem Freiburger Blasorchester dennoch ein großartiges Kirchenkonzert in St. Michael, Freiburg-Haslach.

Dezember 2023

Dezember Letztes Workshop-Wochenende
Letztes Workshop-Wochenende: Mit Vereinsverantwortlichen aus dem VMB-Hochsauerlandkreis führte ich gleich zwei Tagesworkshops durch. Am ersten Tag stand der Workshop “Zukunft der Musikvereine” auf dem Plan und am zweiten ein Workshop zum Teambasierten Vereinsmanagement. Größtes Lob für mich: Der VMB-HSK hat für Oktober 2024 gleich wieder zwei Workshop-Tage gebucht! *happy*
Dezember Letztes Frühstück
Das letzte Frühstück vor einer Zukunftswerkstatt nahm ich in der Nähe von Darmstadt ein. Dies war gleichzeitig das letzte Hotelfrühstück im Jahr 2023. Und ich freue mich schon auf das erste im Jahr 2024, das ich in Waldfeucht einnehmen werde…
Dezember Letzter Konzertbesuch
Mein letzter Konzertbesuch des Jahres 2023 führte mich zur Musik- und Feuerwehrkapelle Teningen. Zu etwas ganz Besonderem hat dieser Konzertbesuch gemacht, dass Annika, die Tochter meines besten Freundes, erstmals vor dem Orchester stand. Souverän leitete sie ein rundum gelungenes Konzert. Programmauswahl, Deko und Moderation aus einem Guss! Anni-Schatz, ich bin so stolz auf Dich!
Das Konzert hat mir auch Mut gemacht: Es gibt sie, die jungen, engagierten Dirigent:innen, die sich trauen, einen Musikverein zu übernehmen mit allem was dazu gehört! Es sollte vom Kaliber Annika ein paar mehr geben…

Diese Beiträge habe ich im Dezember auf dem Blasmusikblog veröffentlicht:

6. Dezember 2023 Große Dirigenten, große Fragen: Alex Schillings
19. Dezember 2023 Komponisten im Gespräch: Derek Bourgeois
20. Dezember 2023 Yamaha Silent Brass – Ein Test mit Musikern des Freiburger Blasorchesters
27. Dezember 2023 Vorbereitung auf ein Konzertwertungsspiel: Planung ist das halbe Leben – Ein Gastbeitrag von Roman Gruber

Zum Abschluss des Jahres 2023 ein Wort des Dankes

Danken möchte ich in erster Linie Euch, meinen Leserinnen und Lesern, für die Treue. Immer noch steigende Nutzerzahlen – auch wenn der Blasmusikblog demnächst in sein zehntes Jahr geht – zeigen mir, dass es von Interesse ist, was ich hier auf dem Blasmusiblog schreibe und veröffentliche. Jede einzelne Rückmeldung von Euch freut mich sehr! Manchmal treiben mir die Komplimente kleine Tränen der Rührung in die Augen. Ich möchte jedoch auch immer besser werden. Deshalb wünsche ich mir für das neue Jahr mehr Kritik, Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Schreibt mir, was Ihr für Eure Aufgaben in den Musikvereinen braucht – egal ob im Bereich Vereinsmanagement oder für Euren Job als Dirigent:in!

Ein herzliches Dankeschön geht an meine Interviewpartner und an alle, die zu speziellen Themen ihre Meinung und Erfahrungen aufgeschrieben haben – beispielsweise in den Round-Up-Posts. Und nicht zuletzt möchte ich auch meinen Unterstützern aus der Musikbranche danken. Ohne die Aufträge für Sponsored Posts, Advertorials, Banner-Werbung, Veranstaltungshinweise und die Affiliate-Links könnte ich den Blasmusikblog nicht in diesem Umfang und kostenfrei betreiben!

Wer sich für eine Unterstützung des Blasmusikblogs und seine Werbemöglichkeiten interessiert kann gerne das aktuelle MediaKit anfordern: alexandra@kulturservice.link oder einen Blick auf diese Seite werfen: Kooperationen / Presse / MediaKit.

Euch allen wünsche ich ein tolles blasmusikalisches Jahr 2024!
Bleibt mir bitte gewogen,
Eure Alexandra

Keinen Blasmusikblog-Beitrag verpassen? Hinterlasse hier Deine Mail-Adresse:

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    2 thoughts on “Blasmusikblog Monatsrückblick Dezember 2023 & das Jahr in Bildern…

    • 29. Dezember 2023 at 19:01
      Permalink

      Liebe Alexandra , vielen lieben Dank für die tollen Beiträge im Blasmusikblog auch 2023 !!
      Freue mich immer sehr darauf und darüber
      Auch dein Besuch bei unserem Verein und die gelungene Zukunftswerkstatt bleiben mir aus 23 in sehr angenehmer Erinnerung
      Weiter so
      LG aus Wadgassen, Jörg

      Reply
      • 29. Dezember 2023 at 19:16
        Permalink

        Vielen Dank, lieber Jörg, für deine netten Worte und ein frohes neues Jahr! Viele Grüße, Alexandra

        Reply

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert