Blasmusikblog Monatsrückblick Mai 2023

Huijuijui… schon wieder Monatsende! Also gleich mal nachgedacht, was im abgelaufenen Monat alles so los war!

Ich habe im Mai drei Mal schöne Blasmusik gehört. Einmal in St. Gallen, dann in Fulda beim Hessischen Landesmusikfest und schließlich noch in Zug.

Im BlasmusikInsiderClub hat mich die TalkShow Frauenpower mit den Dirigentinnen Isabelle Ruf-Weber, Emilie Chabrol, Sandra Settele und Verena Moesenbichler-Bryant sehr beeindruckt. Von Mario Bürki haben die BlasmusikInsider tiefe Einblicke in seine Arbeitsweise erhalten. Mit Dominik Wagner habe ich ein sehr lässiges Gespräch geführt und wir haben seine allerneuesten Werke kennen gelernt.

Zwei Online-Seminare zum Teambasierten Vereinsmanagement© mit je einem Musikverein, zwei Zukunftswerkstätten, zwei Workshops zum Teambasierten Vereinsmanagement© und eine Evaluation eines Musikvereins ein Jahr nach der Zukunftswerkstatt haben meinen Monat ergänzt.

Und natürlich habe ich im Blasmusikblog Beiträge veröffentlicht:

3. Mai 2023 12 kreative Marketing-Ideen von Musikvereinen
8. Mai 2023 Die Triangel Dirigent – Musiker – Publikum Teil 1 – Gedanken zum Thema von Alexander Beer
10. Mai 2023 Das besondere Konzerte: Klangfusion in St. Gallen
14. Mai 2023 Die Triangel Dirigent – Musiker – Publikum Teil 2 – Gedanken zum Thema von Sandro Blank
18. Mai 2023 Kinder-Mitmach-Konzert: Filmmusik
24. Mai 2023 Marcel Poot – Komponist zwischen überschwänglicher Vitalität und tragischer Lyrik – Ein Gastbeitrag von Dirk Verholle
28. Mai 2023 Die Triangel Dirigent – Musiker – Publikum Teil 3 – Gedanken zum Thema von Annette Burkhardt
30. Mai 2023 Attraktives Wettbewerbskonzept beim Zuger Musikfestival

Im kommenden Monat geht es mit dem Round-Up “Die Triangel…” weiter. Stefan Kiefer, Michael Kummer, Dietmar Rainer und Meinhard Windisch haben zu diesem Thema auch ihre Gedanken aufgeschrieben. Und ich werde nochmals tolle Kinderkonzert-Projekte vorstellen. Außerdem werde ich die Ergebnisse meiner FB-Umfragen “Was nervt mich an meinem Dirigenten” und “Was Dirigenten an ihrem Musikverein nervt” veröffentlichen.

Das sind die kommenden Online-Events im BlasmusikInsiderClub:

Sonntag, 11. Juni – 18.00 – 19.00 Uhr
InsiderDämmerschoppen – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Donnerstag, 15. Juni – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Martin Scharnagl

Dienstag, 20. Juni – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Keine Angst vor großen (neuen) Konzertprojekten mit Gordon Hein

Freitag, 23. Juni – 16.00 – 17.00 Uhr
InsiderKaffeeklatsch – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Dienstag, 27. Juni – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Wie Musikvereine Musiker:innen gewinnen können mit Alexandra Link
Dieses Online-Seminar könnt Ihr auch einzeln buchen: Zur Anmeldung

Montag, 3. Juli – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Otto M. Schwarz

Sonntag, 27. August – 19.30 – 20.30 Uhr
TalkShow – Das Jahr der Schweizer Blasorchesterliteratur
Gäste: Felix Hauswirth, Peter Schmid, Stéphane Delley, Gauthier Dupertuis und Stephan Hodel

Und folgende Videos sind im BlasmusikInsiderClub zum Anschauen archiviert:

Meet & Greet – Ein Abend mit Jan de Haan
Meet & Greet – Ein Abend mit Bert Appermont
TalkShow – Militärmusik – Benefiz & Chancen für Musiker:innen
TalkShow – Frauenpower – Die Sicht von Dirigentinnen auf die Blasorchesterszene
OnlineSeminar – Von der Idee zur Komposition mit Mario Bürki
Meet & Greet – Ein Abend mit Dominik Wagner

Der BlasmusikInsiderClub bietet noch weit mehr als die Online-Events! Tagesaktuell werden SzeneNews veröffentlicht, jeden Mittwoch gibt es einen Vereinsmanagement-Tipp und jeden Sonntag einen Blasorchester-Repertoire-Tipp! Außerdem gibt es jede Menge Möglichkeiten des gegenseitigen Austauschs! Die BlasmusikInsider, die bereits im Club sind, kommen übrigens nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Alle Informationen und zur Anmeldung: BlasmusikInsiderClub

Der BlasmusikInsiderClub ist die interaktive Ergänzung zum Blasmusikblog.com!

Nach den Sommerferien habe ich noch vereinzelt Termine für Zukunftswerkstätten oder Workshops (Zukunft der Musikvereine, Mitglieder finden & binden, Marketing für Musikvereine oder Teambasiertes Vereinsmanagement) frei:

Samstag, 26. August
Sonntag, 27. August
Samstag, 23. September
Sonntag, 24. September
Samstag, 7. Oktober
Sonntag, 8. Oktober
Sonntag, 15. Oktober (nur in Rheinlandpfalz, Bayern oder Hessen)
Sonntag, 22. Oktober (nur in Sachsen, Thüringen, Bayern)
Sonntag, 29. Oktober (nur in Baden-Württemberg)
Sonntag, 5. November (nur in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland oder Baden-Württemberg)
Sonntag, 19. November (nur in Baden-Württemberg)
Sonntag, 10. Dezember (nur in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland oder Baden-Württemberg)

Wenn Ihr Interesse habt meldet Euch bitte schnellstmöglich: alexandra@kulturservice.link

Noch Fragen? Mail an: alexandra@kulturservice.link

Achso, ich möchte ja auch die Rubrik “Das besondere Konzert” dieses Jahr featschern (keine Ahnung, wie man das Wort schreibt). Wenn Ihr mit Eurem Blasorchester also eine sehr besondere Idee umsetzt, dann meldet Euch gerne!

Ansonsten, bleibt mir bitte gewogen!
Herzlichst,
Eure Alexandra

Beitragsbild: Ein kleiner Einblick in mein Privatleben: Der SC Freiburg ist bei uns zuhause tägliches Gesprächsthema! Die Freude, auch in der kommenden Saison Europa League zu spielen, ist groß! Und auch wenn das letzte Spiel gegen die Eintracht verloren ging und es nicht die Champions League wurde… 5. Platz in der 1. Bundesliga ist einfach phänomenal! Achso, nein, nicht ich bin jedes Heimspiel und bei vielen Auswärtsspielen im Stadion, sondern mein Sohn Lukas…

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert