Blasmusikblog Monatsrückblick März 2020

Was für ein Monat… Wir sind vermutlich am Beginn einer neuen Zeitrechnung: Vor Corona und nach Corona…

Trotz allem und wie schwer diese Zeit für uns alle auch ist, Corona hat doch tatsächlich auch eine kleine gute Seite: der Virus hat eine unglaubliche Kreativität bei den Musikvereinen und Blasorchestern ausgelöst! Auf der Facebook-Fanpage des Blasmusikblogs habe ich alles gesammelt, was mir an tollen musikalischen Aktionen im Zeichen der Corona-Krise auf Facebook begegnet ist. Schaut Euch mal die beachtliche Sammlung an: https://www.facebook.com/blasmusikblog/ Und wer weiß, vielleicht hat mein Beitrag 40+ Ideen und Tipps für die proben- und konzertfreie Corona-Musikvereins-Auszeit ja auch ein wenig zu diesen Aktionen inspiriert… Er ist mittlerweile über 7.000mal gelesen worden.

Zum Lesen gab’s im März auf dem Blasmusikblog.com ziemlich viel! Ich hatte ja auch nichts anderes zu tun, denn alle meine Workshops, Klausurtage in Musikvereinen und Vorträge wurden ja abgesagt. Hier der obligatorische Überblick:

4. März 2020 Jahreskonzert – was ist das eigentlich?
7. März 2020 12 Blasorchesterwerke für den Ruhepunkt im Konzert
8. März 2020 R. I. P. Dirk de Caluwe
10. März 2020 Blasmusikaspekte: Was ist ein guter Dirigent / eine gute Dirigentin? – Ein Interview mit Irene Anda
13. März 2020 12 Blasorchesterwerke gegen den Corona-Blues
16. März 2020 Johan de Meij: Sein Leben, seine Berufung und seine Werke, Teil 1 – Ein Gastbeitrag von Harald Vetter
18. März 2020 Was denken die “Jungen” über ihren Musikverein?
21. März 2020 40+ Tipps und Ideen für die proben- und konzertfreie Corona-Musikvereins-Auszeit
24. März 2020 Blasmusik-Aspekte: Konzertprogrammgestaltung – Ein Interview mit Pietro Sarno
28. März 2020 Werden Komponisten durch die aktuelle Corona-Krise zu Werken inspiriert? – Ein Gastbeitrag von Frank Vergoossen
29. März 2020 Musikverein “Frohsinn” Flein: Jugendkonzert!

Und jede Menge Blog-Beiträge sind im Entstehen!

Außerdem laufen gerade folgende Aktionen, bei denen sich alle Blasmusikblog-Leserinnen und -Leser beteiligen und einbringen können. Ich freue mich auf Eure Nachricht per Mail an alexandra@kulturservice.link, wenn Ihr bei folgenden Aktionen mit Eurem Musikverein bzw. Blasorchester mitmachen möchtet:

  • Vorbildliche Konzertprogramme
    Mailt an alexandra@kulturservice.link gerne Euer Konzertprogramm, wenn es in eine dieser drei Kategorien gehört:
    • Konzert mit einem Thema / Motto (roter Faden)
    • Konzert an einem besonderen Ort (Ruine, Werkshalle, Gärtnerei, am See, am Deich, auf dem Bauernhof, usw.)
    • Kooperationskonzert, beispielsweise mit einem Chor, einer Tanzschule, einem Sportverein, einem Akkordeonorchester, einer Schule oder Musikschule oder mit wem auch immer!
  • Best-Practice-Beispiele in der Vereinsführung und der Jugendarbeit
    Meldet Euch, wenn etwas bei Euch in der Vereinsführung richtig gut läuft. Beispielsweise die erfolgreiche Umsetzung einer teamorientierten Vorstandschaft oder wenn ihr ein ausgeklügeltes schriftliches Ausbildungskonzept habt. Gerne stelle ich diese Best-Practice-Beispiele auf dem Blog vor, so dass wir alle davon profitieren können. Es muss nicht überall das Rad neu erfunden werden! Und Werbung für Euren Musikverein ist es obendrein.
  • Welches sind zur Zeit Eure größten Herausforderungen in Euren Musikvereinen und wie begegnet Ihr Ihnen?
    Wer sich zu diesem Thema äußern möchte ist herzlich dazu eingeladen, einen Gastbeitrag zu schreiben.

Hoffentlich können wir bald wieder zu unseren normalen Proben- und Konzertgewohnheiten zurückkehren. Wir werden es nicht mehr als Selbstverständlich hinnehmen wie bisher. Vielleicht gehen wir nach Corona mit sehr viel mehr Dankbarkeit und Freude in die Musikproben…

Ich wünsche Euch vor allen Dingen Gesundheit!

Herzlichst,
Eure
Alexandra

Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.