Blasmusikblog Monatsrückblick Juni 2021

“Wir proben wieder!” – Ein kleiner Satz, drei Wörter nur, und doch so wichtig für uns! Im Laufe des Junis konnten wohl alle Blasorchester – wenn viele auch nicht in gewohnter Umgebung – endlich wieder zusammenkommen und proben. Draußen, in Lagerhallen, leer stehenden Gewerberäumlichkeiten, Sporthallen oder anderswo, wo die geforderten Abstände zwischen den Musikerinnen und Musikern eingehalten werden können. Jetzt hoffen, dass die Zahlen unten bleiben und dass es im Herbst nicht wieder ein böses Erwachen gibt. Ich bin guter Dinge!

Neben der Tatsache, dass auch ich wieder in “meinem” Freiburger Blasorchester proben darf, ist mein persönliches Highlight des Monats Juni, dass ich endlich wieder offline, vor Ort, Workshops geben darf. Gleich drei Zukunftswerkstätten – jeweils in der Nähe von Darmstadt, Münster und Fulda – durfte ich mit engagierten (Blas-)MusikerInnen durchführen. Endlich wieder! Online-Seminare machen zwar auch Spaß und werden uns sicherlich erhalten bleiben, aber direkt vor Ort mit den Musikvereinen an ihrer Zukunft zu arbeiten topt nichts!

Auf dem Blasmusikblog.com war wieder ganz schön viel los:

4. Juni 2021 Zehn Apps, die Blasmusikern 2021 das Leben erleichtern – Ein Gastbeitrag von Christoph Schroth
7. Juni 2021 Fit für den Neustart: Blasorchester! – Teil 1
10. Juni 2021 Fit für den Neustart: Blasorchester! – Teil 2
12. Juni 2021 Abmeldewelle wegen Corona im Musikverein?
15. Juni 2021 Zur finanziellen Lage der Musikvereine nach Corona
15. Juni 2021 Für die perfekte Außendarstellung des Musikvereins: Record Music Group
21. Juni 2021 Die Konzert-Zugabe – Aspekte und Vorschläge Teil 3
29. Juni 2021 Die Miyazawa Academy – Basics, Workshops und Masterclasses für Flötisten

Im Juli erscheint eine dreiteilige Serie über die gelungene Konzerteröffnung mit jeder Menge Repertoire-Vorschläge für Eröffnungswerke. Außerdem erscheinen in der Serie “Blasmusikaspekte” Interviews zum Registerleiter-System im Blasorchester, über Nonverbale Proben-Kommunikation und Konzertmoderation. Bei beiden Serien habe ich kompetente Unterstützung von Leuten, die sich prima im jeweiligen Fach auskennen. Herzlichen Dank schon jetzt an dieser Stelle!

Wenn auch heute die Welt nicht wie im Sommer üblich aussieht, wünsche ich Euch trotzdem einen tollen, sonnigen Sommer und schöne Ferien!

Bleibt mir gewogen, viele Grüße,
Eure Alexandra

PS Das Beitragsbild zeigt den Blick von meinem Balkon in Richtung Schwarzwald.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.